«Meh Farb für Bärn!» erhält Leitung Direktion im Gemeinderat
Der neu zusammengesetzte Gemeinderat hat Melanie Mettler vom Wahlbündnis die Leitung Direktion für Finanzen, Personal und Informatik übertragen.
Das Wahlbündnis «Meh farb für Bärn» nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass der Gemeinderat der einzigen Oppositionsvertreterin im Gremium die wichtige Direktion für Finanzen, Personal und Informatik zugeteilt hat.
Damit können zentrale Anliegen von«Meh farb für Bärn» wie nachhaltige Finanzen und Wohnungsbau in die Stadtregierung eingebracht werden.
Die gemeinsame Liste «Meh Farb für Bärn» hat am 24. November 2024 einen zweiten Sitz in der Stadtregierung nur hauchdünn verpasst – auch aufgrund eines Wahlsystems, das die grossen Blöcke bevorteilt.
Wichtige Stimme in strategisch zentralen Fragen
Nun hat der neu zusammengesetzte Gemeinderat die Direktionen verteilt und Melanie Mettler die Leitung Direktion für Finanzen, Personal und Informatik übertragen.
Als einzige Vertreterin von «Meh Farb für Bärn» wird Melanie Mettler angesichts der erdrückenden Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat einen schweren Stand haben. Aber sie kann in strategisch zentralen Fragen die Positionen der gemeinsamen Liste einbringen.
Dazu zählen insbesondere eine nachhaltige Finanzpolitik, die dringend nötige Investitionen ermöglicht, ohne dass dafür Steuern und Gebühren erhöht werden müssen.
Akzente setzen kann Melanie Mettler ausserdem bei den Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, dringend notwendigen Wohnraum verfügbar zu machen.
«Meh Farb für Bärn» Wunschwahl von einem Drittel der Wähler
Ein Drittel der Wähler hat am 24. November für «Meh Farb für Bärn» gestimmt.
Die Entscheide des neu zusammengesetzten Gemeinderats werden zeigen, wie ernst die Exekutive diese starke Minderheit nimmt und wie fest sie bereit ist, auch deren Anliegen zu berücksichtigen