Schaffhauser Hochschulgesetz kann in Kraft treten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Schaffhauser Regierungsrat hat das neue Hochschulgesetz auf den 1. August 2020 in Kraft gesetzt. Die Referendumsfrist ist ungenutzt abgelaufen. Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen (PHSH) kann damit in eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt umgewandelt werden.

Schaffhausen
Die Stadt Schaffhausen. - Pixabay

Die Autonomie der PHSH bleibe jedoch beschränkt, teilte der Regierungsrat am Dienstag mit. Die Budgethoheit bleibe beim Kantonsrat und das Personal der PHSH unterstehe weiterhin dem kantonalen Personal- und Besoldungsrecht.

Das Hochschulgesetz diene zukünftig als Rahmengesetz für das gesamte Hochschulwesen im Kanton Schaffhausen. Es gelte nicht nur für die bestehende PHSH sondern auch für allfällige künftige öffentlich-rechtliche Hochschulen oder Fachhochschulen mit Sitz im Kanton Schaffhausen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
1 Interaktionen
25 Grad
boris becker
2 Interaktionen
Wegen Sechseläuten

MEHR AUS STADT BERN

Piratenpartei
1 Interaktionen
Neue Partei
yb
334 Interaktionen
VAR ist blind!
Stadt Bern
Bern
yb
334 Interaktionen
Aus gegen Biel