Städtische Vorlage: Berner Stimmbevölkerung sagt Ja zum Budget

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern,

Die Stimmberechtigten der Stadt Bern haben dem Budget 2025 der Stadt Bern mit einem Ja-Stimmenanteil von 65,53 Prozent klar zugestimmt.

Gebäude Parlament Schweiz Bäume
Das Parlamentsgebäude oder umgangssprachlich «Bundeshaus» in Bern. (Symbolbild) - Depositphotos

Wie die Stadt Bern mitteilt, haben die Stimmberechtigten das Budget 2025 mit 65,53 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen (29’461 Ja- zu 15’496 Nein-Stimmen).

Es sieht bei unveränderter Steueranlage von 1,54 ein Defizit von 29,8 Millionen Franken vor. Der Transferaufwand (plus 15,3 Millionen Franken), der Personalaufwand (plus 17,4 Millionen Franken) und der Sach- und Betriebsaufwand (plus 9,5 Millionen Franken) führen zu höheren Kosten gegenüber dem Budget 2024. Demgegenüber stehen um 42,5 Millionen Franken höhere Steuererträge.

Auch im Jahr 2025 sind die Investitionen der Stadt in den Bereichen Hoch- und Tiefbau hoch: Es wird mit Ausgaben in der Höhe von 147,1 Millionen Franken gerechnet, was zu einem Schuldenwachstum von 80 Millionen Franken führen würde.

Dank für das Vertrauen in städtische Finanzpolitik

«Es freut mich, dass auch das letzte Budget unter meiner Verantwortung eine klare Mehrheit gefunden hat. Die Bevölkerung schätzt die hohe Lebensqualität und anerkennt den hohen Investitionsbedarf. Ich danke den Bernern für das Vertrauen in die städtische Finanzpolitik», analysiert Gemeinderat Michael Aebersold, Direktor für Finanzen, Personal und Informatik das Ergebnis der letzten Volksabstimmung der Legislatur.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Bern

zibelemärit