Ultimate EM: Das Schweizer Frauen Nationalteam will hoch hinaus
An der Ultimate EM in Limerick (IRL) soll für das Schweizer Frauen Nationalteam eine Medaille her. Für dieses Ziel bitten sie die Sport-Community um Support.
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 15. bis 22. Juli 2023 findet in Limerick (IRL) die Ultimate Frisbee EM statt.
- An der letzten Europameisterschaft holten die Schweizer Frauen die Silbermedaille.
- Der Erfolg soll an der diesjährigen Austragung bestätigt werden.
- Für Reise und Vorbereitung hat das Nationalteam ein Crowdfunding gestartet.
Dreimal stand das Schweizer Ultimate Frauen Nationalteam bereits auf einem EM-Podest. Zuletzt reichte es an der EM 2019 in Ungarn für den zweiten Rang. Diesen Erfolg will das Team um die Captains Mandy Lobel und Laura Niederhauser dieses Jahr bestätigen.
Die Chance dazu bietet sich im Juli in Limerick (IRL), wo die Ultimate Frisbee Europameisterschaft 2023 ausgetragen wird. Doch nebst der sportlichen Vorbereitung stellt sich dem Team eine weitere Herausforderung: Das Turnier kostet das Team eine Stange Geld.
Anders als beim Fussball oder Eishockey werden die Kosten für Reise und Vorbereitungsturniere nicht vom Verband übernommen. Aus diesem Grund wenden sich die Spielerinnen mit einem Crowdfunding auf der Plattform «I Believe In You» an die Sport-Community.
Alles oder Nichts
Über Familienmitglieder, Freundinnen, Freunde und Fans sollen 10'000 Franken gesammelt werden, um einen Teil der Kosten decken zu können. 40% sind bereits beisammen. Allerdings erhält das Team das gesammelte Geld nur, wenn sie das im Voraus gesetzte Zwischenziel erreicht.
Sollte bis zum Projektende weniger Geld zusammenkommen, bleibt das Geld bei den Unterstützenden und das Nationalteam geht leer aus. Damit dies nicht geschieht, können sich die Supporter als Dank für ihren Beitrag auf diverse kreative Gegenleistungen freuen. Ein Blick in ihr Crowdfunding auf der Website von «I Believe In You» lohnt sich also auf jeden Fall.
Bereits über 3000 erfolgreich finanzierte Projekte
«I Believe In You» ist die erfolgreichste und grösste Crowdfunding-Plattform für Sportprojekte in Europa. So konnten seit der Gründung im Sommer 2013 bereits mehr als 3000 Schweizer Sportprojekte finanziert werden. Dabei wurden mehr als 17 Millionen Franken für über 150 Sportarten gesammelt.
Ein Projekt kann für jeden Sportzweck gestartet werden. Sei es fürs Trainingslager im Ausland, Physiotherapie, neues Material oder einen Team-Bus.
Die Plattform ist für alle offen, von der Plauschmannschaft bis hin zum Spitzensportler.