Wie die Universität Bern mitteilt, wurde die Schaffung eines neuen Departements beschlossen, das verschiedene Fachbereiche unter einem Dach vereint.
Die Universität Bern.
Die Universität Bern. - Keystone

Ende Juni 2024 hat die Philosophisch-historische Fakultät der Universität Bern einen Strukturbericht zur neuen Einbettung des Fachs Vorderorientalische Sprach- und Kulturwissenschaft vorgelegt.

Am 13. August 2024 hat die Universitätsleitung diesen Bericht verabschiedet und die Schaffung eines neuen Departements beschlossen, um die Zusammenarbeit in den Bereichen Sozialanthropologie, Religionswissenschaft und Vorderorientalische Sprach- und Kulturwissenschaft zu fördern.

Neues Departement fördert interdisziplinäre Zusammenarbeit

Das neue Departement zielt darauf ab, die Kenntnisse und Ressourcen der drei Fachbereiche zu bündeln und neue Forschungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Sozialanthropologie, Religionswissenschaft und Vorderorientalische Sprach- und Kulturwissenschaft sollen stärker vernetzt arbeiten, um aktuelle Themen und Herausforderungen besser adressieren zu können. Diese Massnahme ist Teil einer langfristigen Strategie zur Stärkung der Interdisziplinarität an der Universität Bern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Bern