Universitätsbibliothek Bern digitalisiert 100'000 Bücher

Universität Bern
Universität Bern

Bern,

Die Universitätsbibliothek Bern geht eine Zusammenarbeit mit der Firma Google ein, um 100'000 Bücher aus den Jahren 1700 bis 1900 auf Google Books digital zugänglich zu machen.

Bibliothek
Viele der Bibliotheken weisen mittlerweile ein grosses digitales Angebot auf. - SDA Regional

Die Universitätsbibliothek (UB) engagiert sich seit fast 20 Jahren im Bereich Digitalisierung von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen. Dabei arbeitet sie mit anderen Schweizer Universitätsbibliotheken und der Schweizerischen Nationalbibliothek zusammen.

Die Universitätsbibliothek Bern geht nun eine Partnerschaft mit Google Books ein, um eine grössere Menge ihrer historischen Bestände zu digitalisieren. Google hat bereits über 7 Millionen Bücher aus den grössten Bibliotheken der Welt digitalisiert und auf seiner internationalen Plattform frei zur Verfügung gestellt.

Im geplanten Projekt muss die UB Bern ab dem Start Anfang 2020 monatlich 5000 Bände bereitstellen, die von Google abgeholt und in dessen Digitalisierungszentrum gescannt werden. Die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern und die Zentralbibliothek Zürich sowie allenfalls weitere Bibliotheken werden ebenfalls eine solche Partnerschaft eingehen und sich am Google Books Programm beteiligen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lauberhorn
38 Interaktionen
sdf
137 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern