Verkehrsprognose für Sommer 2019

Der Bundesrat
Der Bundesrat

Bern,

Von Ende Juni bis Mitte September muss wegen des Ferienreiseverkehrs insbesondere von Freitag bis Sonntag mit Staus und Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Stau
Stau auf der Autobahn. (Symbolbild) - Keystone

Verkehrsstörungen treten vor allem auf den wichtigsten Nord-Süd-Achsen auf. Richtung Süden muss vor allem im Juli bis August mit Staus und Behinderungen gerechnet werden. In Fahrtrichtung Norden ist insbesondere von Mitte Juli bis Mitte September mit regem Verkehr zu rechnen.

Die Auswirkungen des Ferienverkehrs werden vor allem auf der A2 und insbesondere im Bereich des Gotthard-Tunnels spürbar sein. Behinderungen werden auch auf der A13 San Bernardino-Route prognostiziert. Ferner muss bei schönem Wetter an den Wochenenden schweizweit mit erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet werden.

Strecken und Tage mit Staurisiko sind in den Beilagen "Staukarte" und «Tage mit erhöhtem Verkehrsaufkommen" aufgelistet.

Gotthard-Tunnel

Massiven Hinreise-Verkehr Richtung Süden ist an den letzten drei Juli-Wochenenden zu erwarten, wo sich der Stau vom Freitag auf Samstag gar nicht erst auflösen wird. Intensiven Rückreise-Verkehr Richtung Norden dürfte es dann an den August-Wochenenden geben. Besonders am Samstag und Sonntag kann es vor dem Nadelöhr bis tief in die Nacht stauen.

Hauptstrassen und Grenzübergänge

Folgende Strecken können zeitweise überlastet sein:

Spiez – Kandersteg

Gampel – Goppenstein (Rückreise)

Brunnen – Flüelen (Axenstrasse)

Raron - Brig

Bellinzona – Locarno

sowie diverse Hauptstrassen im Berner Oberland, in Graubünden und in den Walliser Seitentälern. An den Grenzübergängen Bardonnex, Chiasso, Au, Koblenz, St. Margrethen und Thayngen sind Wartezeiten ebenfalls möglich.

Autoverladestationen

Im Sommer werden die Verladestationen weniger rege als im Winter beansprucht. Wartezeiten sind dennoch nicht auszuschliessen – im Vergleich zu den Wintermonaten fallen die Wartezeiten jedoch gering aus. Am Oberalp verkehren während den Sommermonaten keine Züge, die Passstrasse steht den Verkehrsteilnehmenden zur Verfügung.

Weitere Informationen

Sprachgesteuerter Telefondienst von Viasuisse: Nummer 163 (90 Rappen pro Anruf und pro Minute); die nationalen Radiosender SRF, RTS und RSI; Internetseiten: www.tcs.ch www.sbb.ch www.teletext.ch (Strassenverkehr 800 - 813); www.bls.ch www.truckinfo.ch und die App des TCS.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Bern

bern
971 Interaktionen
Tram Bus Bern Schnee
971 Interaktionen
Bern Langlauf Neuschnee
971 Interaktionen