EHC Biel: CEO Daniel Villard im Interview
Daniel Villard, CEO des EHC Biel, spricht im Interview mit Nau.ch über die Saisonvorbereitung, die Champions League und die Trainersuche.
Das Wichtigste in Kürze
- Daniel Villard spricht im Interview über die Saisonvorbereitung.
- Der Vorverkauf für die neue Saison ist gut angelaufen.
- In den nächsten Tagen wollen die Seeländer einen Trainer verpflichten.
Nau.ch: Daniel Villard, hat der EHC Biel die Finalniederlage im «Game 7» verdaut?
Daniel Villard: Sie ist zum grössten Teil verdaut, ja. Inzwischen überwiegt der Stolz auf das Erreichte. Wir haben den SCB ausgeschaltet und dann den ZSC mit 4:0 bezwungen, es war eine hervorragende Saison. Trotzdem fragt man sich natürlich, wann so eine Chance wieder kommt.
Nau.ch: Wie stehts in der Vorbereitung zur neuen Saison?
Daniel Villard: Die Mannschaft steht weitestgehend. Der Mai und der Juni waren hektisch, in den Bereichen Sponsoring und Saisonkarten ist uns die Arbeit nie ausgegangen. Und die Vorbereitungszeit war kürzer als sonst, weil wir länger spielen durften als zuletzt gewohnt.
Nau.ch: Wie läuft der Vorverkauf für die neue Saison?
Daniel Villard: Aufgrund der sportlichen Erfolge läuft der Verkauf der Saisonabonnemente gut. Wir sind sehr zufrieden.
Nau.ch: Was gibt es Neues auf die Saison 2023/24?
Daniel Villard: Wir können wieder Champions League spielen. Und dank des neuen Formats mit einem reduzierten Teilnehmerfeld treffen wir wirklich auf die besten Teams Europas. Die Erwartungshaltung ist natürlich jetzt grösser, aber wir freuen uns auf die neue Saison.
Nau.ch: Wie geht es Antti Törmänen?
Daniel Villard: Er durchlebt eine harte Phase mit der Chemo-Therapie. Aber er ist ein Kämpfer und bleibt trotz allem positiv. Die mentale Stärke, die er der Mannschaft vorgelebt hat, hat er auch im privaten Bereich.
Nau.ch: Stehen Sie mit ihm in Kontakt?
Daniel Villard: Ja, wir stehen in regelmässigem Kontakt mit ihm.
Nau.ch: Antti Törmänen hat noch einen Vertrag bis Ende nächste Saison, wird aber nicht als Trainer arbeiten können. Wer steht beim EHC Biel nächste Saison an der Bande?
Daniel Villard: Diese Frage kann ich im Moment nicht beantworten. Unsere Shortlist hatte fünf Persönlichkeiten, die wir zu einem Gespräch eingeladen haben. Aktuell gibt es noch zwei Kandidaten.
Nau.ch : Wann fällt der Entscheid?
Daniel Villard: In den nächsten Tagen.
Daniel Villard feiert am kommenden 1. Juli sein 20-Jahr-Jubiläum als Geschäftsführer des EHC Biel. Als er im Sommer 2003 beim EHC angefangen hat, spielte der Club in der Nationalliga B. auf der Geschäftsstelle arbeiteten drei Personen und Kevin Schläpfer war noch Spieler.