Nachhaltigkeit bei der Beschaffung: Biel setzt neue Massstäbe
Die Stadt Biel will mit einem neuen Leitbild für nachhaltige Beschaffung den CO2-Fussabdruck der Verwaltung senken und ihren Klimazielen näherkommen.
Wie die Stadt Biel mitteilt, kann eine nachhaltige und klimagerechte Beschaffung den CO2-Fussabdruck der Stadtverwaltung erheblich senken. Dafür steht das neue «Leitbild nachhaltige Beschaffung» der Stadt Biel.
Der Gemeinderat der Stadt Biel hat ein Leitbild nachhaltige Beschaffung für die Stadtverwaltung verabschiedet. Die Stadt Biel will ihr Klimaziel von Netto-Null-Emissionen auf dem Stadtgebiet bis 2050 respektive 2040 für die Stadtverwaltung mit einem gut abgestimmten Mix an Massnahmen erreichen.
Bereits heute berücksichtigt die Stadt Biel beispielsweise mit dem Label «Gesunde Ernährung» die nachhaltige Beschaffung. Nun gilt es, diese Bemühungen zu systematisieren, indem sie in der Verwaltungspraxis verankert werden.
CO2-Fussabdruck senken und Innovation fördern
Mit einer nachhaltigen und klimagerechten Beschaffung kann der CO2-Fussabdruck der Stadtverwaltung erheblich gesenkt werden. Sie wirkt sich zudem innovationsfördernd auf die Wirtschaft aus.
Schliesslich nimmt die Stadt Biel ihre Vorbildfunktion wahr, indem sie Produkte und Dienstleistungen einkauft, die wirtschaftlich, ressourcen- und umweltschonend sind und sozial verantwortungsvoll realisiert werden.
Das Leitbild nachhaltige Beschaffung wurde von der Dienststelle Umwelt zusammen mit den Stellen der Stadtverwaltung, die oft mit Beschaffungen zu tun haben, erarbeitet. Die Erarbeitung wurde zudem durch externe Spezialistinnen und Spezialisten begleitet.
Mit dem Leitbild soll die soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit bei allen Beschaffungstätigkeiten der Stadt Biel Beachtung finden. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung soll das Leitbild Orientierung geben und handlungsleitend wirken, aber auch motivierend sein.