Stadt Biel plant Erneuerung der Informatik der Stadtverwaltung
Wie die Stadt Biel berichtet, verfügt die Stadtverwaltung in allen Abteilungen über rund 1200 digitale Arbeitsplätze mit unterschiedlicher Hardware und Peripherie.
Um den städtischen Betrieb sicherzustellen, müssen ab 2024 die eingesetzten Endgeräte im Rahmen des Hardware-Lebenszyklus erneuert und die Software (Windows 11 und Office 365) aktualisiert werden.
Zu diesem Zweck schlägt der Gemeinderat dem Stadtrat die Genehmigung eines Verpflichtungskredits in der Höhe von 4,6 Millionen Franken vor.
Zeitalter der Digitalisierung verlangt sicheren IT-Arbeitsplatz
Die heutigen IT-Arbeitsplätze wurden bei der Stadtverwaltung im Rahmen des Projekts «Neuer Arbeitsplatz Stadt Biel (NASB)» letztmals zwischen 2017 und 2021 erneuert. IT-Arbeitsplätze haben einen Lebenszyklus.
Nach einer gewissen Zeit und nach Ablauf der Garantie ist eine Reparatur der Geräte nicht mehr möglich und sie müssen ersetzt werden. Ebenso muss die Software laufend gewartet werden. Ist dies nicht mehr möglich, ist die Migration auf eine aktuellere Version erforderlich.
Schliesslich steigen auch die Leistungs- und Sicherheitsanforderungen kontinuierlich. Diese müssen erfüllt sein, um die Digitalisierung der Stadt Biel zu unterstützen.
Nur mit einem modernen, stabilen und sicheren IT-Arbeitsplatz können die Mitarbeitenden im Zeitalter der Digitalisierung und den entsprechenden Vorgaben des Kantons arbeiten.