Startschuss für den Sponsorenlauf +442m Biel-Magglingen
Der Lions Club Magglingen und seine Partner setzen sich mit der Durchführung des +442m Lauf in Biel für Kinder und Jugendliche mit seltenen Krankheiten ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 4. bis 30. Mai 2022 findet der Sponsorenlauf +442m in Biel statt.
- Die Anmeldung für den Lauf ist ab sofort für alle Läuferinnen und Läufer offen.
- Dabei werden Spenden für den Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten gesammelt.
Egal ob Rennen, Wandern oder Spazieren. Beim +442m Run gibt es die 442 Höhenmeter zu bezwingen. Die kürzeste Strecke von der Tal- zur Bergstation Biel-Magglingen. Dabei werden Spenden für den Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten gesammelt.
Zwischen dem 4. - 30. Mai 2022 kann die Strecke zwischen Biel und Magglingen ein oder mehrmalig bewältigt werden. Alle, die sich fit genug fühlen, sind zur Teilnahme willkommen.
Sport treiben und Gutes tun
Mit jeder Teilnahme am Sponsorenlauf +442m wird den Kindern und Jugendlichen, welche an einer seltenen Krankheit leiden, geholfen.
Alle Läuferinnen und Läufer können sich ab sofort für den +442m Lauf anmelden -https://442.run. Im Anschluss akquirieren sie ihre Sponsoren, welche den Lauf finanziell unterstützen. Der Sponsoren-Betrag wird pro Höhenmeter, pro Runde oder als Fixbetrag für die Teilnahme bereitgestellt.
Wer schafft es, die Strecke zwischen Biel und Magglingen so oft wie möglich zu bezwingen? Der Spassfaktor steht dabei im Vordergrund. Auch Schulklassen oder Firmen können sich registrieren. Im persönlichen «my +442» Dashboard sehen die Teilnehmenden ihre sportlichen Erfolge und die gesammelten Sponsorenbeträge.
Organisation und Charity Partner «Kinder mit seltenen Krankheiten»
Der Sponsorenlauf +442m wird durch den Lions Club Magglingen initiiert und organisiert. Dabei wird er durch das Bundesamt für Sport, die Bieler Verkehrsbetriebe und Tourismus Biel-Seeland logistisch unterstützt.
Seit dem Jahr 2021 kooperiert der Lions Club Magglingen mit dem Förderverein für Familien mit Kindern mit seltenen Krankheiten (www.kmsk.ch). Künftig soll der Lauf regelmässig stattfinden und zu einem festen Termin im Bieler Jahreskalender werden.
Im vergangenen Jahr konnte für den Charity Partner überwältigende 84'000 Franken gesammelt werden. Ein krankes Mädchen erhielt ihr langersehntes, behindertengerechtes Bett. Dieses wurde weder von der Invalidenversicherung noch von der Krankenkasse bezahlt. Ebenso durfte sich ein herzkranker Junge über ein Spezialbike freuen.
Manuela Stier, Gründerin des Fördervereins: «Bei den Wünschen geht es nicht um Luxus. Sondern um Massnahmen, die das Leben betroffener Familien erleichtern und mehr Lebensqualität schaffen.»
In der Schweiz sind rund 5 Prozent aller Kinder von einer der 8'000 seltenen Krankheiten betroffen. 40 Prozent von ihnen erhalten mindestens eine Fehldiagnose. Nicht selten dauert es fünf Jahre, bis eine seltene Krankheit diagnostiziert wird.
Dank der Durchführung des +442run können betroffenen Familien finanziell unterstützt werden.