Wie der Football-Verein Bienna Jets berichtet, verpflichtet er für die Saison 2023 den US-Amerikaner Talib Wise als seinen neuen Head-Coach.
Die Bienna Jets beim Einmarsch ins Stadion beim NLB Final 2021. - Biel
Die Bienna Jets beim Einmarsch ins Stadion beim NLB Final 2021. - Biel - Bienna Jets
Ad

Wise spielte in seiner Aktivzeit an der Universität of Nevada (Reno), kurzeitig als Profi bei den Chicago Bears in der NFL und XFL.

2009 folgte er dem Ruf der europäischen Spitzenteams wie den Berlin Adlern und Swarco Raiders und wurde zum «European Hall of Famer» als Spieler gewählt.

Seit 2016 hat Talib Wiese an die Seitenline gewechselt und wird ab der der Saison 2023 die Geschickte der Bienna Jets koordinieren.

Die Verpflichtung wurde notwendig, da der bisherige Head-Coach Darius Willis als RB-Coach beim neu gegründeten Profi-Team, den Swiss Guards (European League of Football), wechselt, bei den Jets künftig die Rolle eines Position-Coach in den Trainings einnehmen und als Berater sowie Mitglied des Vorstands tätig sein wird.

Der professionelle Coaching-Weg wird mit Wise weitergeführt

Mit der Verpflichtung von Talib Wise verfolgen die Jets zwei Sichtweisen.

Einerseits signalisiert man mit dieser Verpflichtung dem Team den Willen, den eingeschlagenen professionellen Coaching-Weg weiterzuführen, und gegen aussen möchte man wechselwilligen Spielern eine Alternativ in der NLB aufzeigen, um sich den Jets anzuschliessen.

Bis zur Ankunft im Januar 2023 werden ab Oktober 2022 die Trainingsprogramme durch den bestehen Staff massgeblich geleitet.

Man wird aber bereits in den kommenden Tagen und Wochen einen regelmässigen Austausch mit dem neuen Head-Coach pflegen, damit so ein reibungsloser Start im Januar 2023 erfolgen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NFL