Binningen beteiligt sich an der Aktion «Orange the World»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Binningen,

Wie die Gemeinde Binningen mitteilt, leuchtet das Binninger Schloss vom 25. November bis 10. Dezember 2023 orange als Zeichen der Solidarität mit Frauen.

Das Binninger Schloss erleuchtet in der Aktionsfarbe orange als Zeichen der Solidarität mit Frauen. - Gemeinde Binningen

Während der weltweiten Aktion «Orange the World» 16 Tage gegen Gewalt an Frauen vom 25. November bis 10. Dezember 2023, leuchtet das Binninger Schloss in der Aktionsfarbe orange als Zeichen der Solidarität mit Frauen, die physische oder psychische Gewalt erfahren.

Im Rahmen der weltweiten Aktion setzen die beiden Frauenserviceclubs Soroptimist International Club Basel und Soroptimist International Club Basel Viva in Basel und Umgebung wieder sichtbare Zeichen in der Aktionsfarbe orange.

In Basel werden ab dem 25. November 2023 der Bahnhof SBB, der Tinguelybrunnen, das Stadttheater und die Kandelaber vor dem Stadttheater, das Schauspielhaus, der Spiegelhof, die UBS (Aeschenvorstadt 1), und in Binningen das Schloss und die Schaufenster von Schaublicht orange leuchten.

Die Sensibilität der Menschen schärfen

Die fast durchgehend bis am 10. Dezember 2023 dauernde Beleuchtungsaktion in oranger Farbe bezweckt, verstärkt Aufmerksamkeit zu wecken und die Sensibilität der Menschen für das Thema zu schärfen.

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter, aber eines ist allen gemeinsam: Sie verursacht grosses, oft unsichtbares Leid und ist eine Menschenrechtsverletzung.

Es geht nicht nur um physische Gewalt in einer Beziehung, sondern auch um andere Formen von Gewalt wie Kontrolle der Partnerin, Isolation, Schuldzuweisung, Sabotage, um nur einige zu nennen.

Jede dritte Frau erfährt einmal in ihrem Leben Gewalt in den beschriebenen Formen. Leider zeichnet sich noch keine Verbesserung ab und das Thema bleibt aktueller denn je.

Anzahl der beleuchteten Gebäude steigt jedes Jahr

Im Jahr 1991 wurde der 25. November als Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und die Aktionsfarbe orange vom damaligen UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon bestimmt.

Weltweit wird seit 1991 jährlich mit vielfältigen Beleuchtungs- und Dekorationsaktionen auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht.

Die Anzahl der orange beleuchteten Gebäude, Denkmäler und Plätze steigt Jahr für Jahr.

Einzig aufgrund der mangelhaften Energielage wurde im vergangenen Jahr weltweit auf die Beleuchtungen verzichtet, was dieses Jahr mit umso mehr orange leuchtenden Gebäuden aufgefangen werden soll.

Kommentare

User #5165 (nicht angemeldet)

Und ich dachte in der ganzen Schweiz herrscht Strommangel und normale Bürger müsse dringend Strom sparen.

Weiterlesen

Facebook
285 Interaktionen
de
42 Interaktionen