Gemeinde Binningen: Ausbildungsmöglichkeit für Stellensuchende über 50 Jahre

Die Gemeindeverwaltung bietet eine neue Form der Ausbildung für Wiedereinsteigende und Stellensuchende über 50 Jahre als Mitarbeiter/in im Bereich der Steuerveranlagung an.

Ausbildungsmöglichkeit
Mit diesem Pilotprojekt soll der Wiedereinstieg in die Berufswelt für Interessierte ermöglicht werden und zugleich der personelle Vollbestand im Bereich des Ressorts Steuern gesichert werden. - Keystone

Wie in anderen Gemeinden im Kanton Basel-Landschaft ist das Ressort Steuern in Binningen derzeit personell knapp besetzt. Es ist bekannt, dass eine grosse Nachfrage nach Mitarbeitenden im Bereich Steuerveranlagung besteht, welche der Arbeitsmarkt nicht decken kann.

Die Gemeindeverwaltung Binningen muss jedoch jederzeit handlungsfähig bleiben und will daher vorausschauend handeln. Zur Förderung von Wiedereinsteigenden werden für das Ressort Steuern eine oder mehrere erfahrene Persönlichkeiten über 50 Jahre gesucht, welche bereit sind, das komplexe Aufgabengebiet der Steuerveranlagung zu erlernen.

In einem ersten Schritt wird die Gemeinde Binningen diese Ausbildung, welche zwei Jahre dauert, als Pilotprojekt starten. Die Gemeinde sichert damit ihren personellen Vollbestand und bleibt auch bei Arbeitsaufwandsspitzen flexibel.

Dies stärkt zusätzlich den Standort Binningen. Die Kosten für die Ausbildung bzw. für den Betreuungsaufwand lassen sich zudem durch temporäre Aushilfe-Engagements in anderen Gemeinden wieder rückfinanzieren.

Zudem haben bereits weitere Gemeinden ihr Interesse an diesem Projekt bekundet. Schliesslich dient die Förderung des beruflichen Wiedereinstiegs wie auch die Unterstützung für Stellensuchende ab 50 Jahre der Gesellschaft als Ganzes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
209 Interaktionen
«Befreiungstag»
Donald Trump US-Universitäten
460 Interaktionen
«Vielleicht zu spät»

MEHR AUS BASELLAND

Münchensteiner Umwelttag
Münchenstein
Dreispitz
Baselland
Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Zeugen gesucht