Berikon verbucht einen positiven Rechnungsabschluss 2021
Einwohnergemeinde Berikon schliesst das vergangene Jahr mit einem erfreulichen Gesamtergebnis trotz Corona.

Das vergangene Jahr konnte die Einwohnergemeinde Berikon trotz den speziellen Umständen mit einem sehr erfreulichen Gesamtergebnis abschliessen.
Was sich bereits mit dem sehr guten Steuerabschluss 2021 (Gesamtsteuerertrag plus 844‘400 Franken gegenüber den Budgetzahlen) angekündigt hatte, widerspiegelt sich nun auch in der Jahresrechnung.
Zusammen mit den Minderausgaben im betrieblichen Aufwand wurde ein viel besseres Jahresergebnis erzielt als erwartet. Der Ertragsüberschuss beträgt 577‘532 Franken, budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 928‘450 Franken.
Corona sorgte für Mehrausgaben, aber auch für Minderausgaben
Die Corona-Pandemie prägte auch das Jahr 2021 der Einwohnergemeinde Berikon und hinterliess wiederum Spuren in der Jahresrechnung. Auf der Aufwandseite waren Mehrausgaben in den Bereichen Reinigung und Prophylaxe notwendig. Stellvertretungen für Personalausfälle führten zu zusätzlichen Lohnkosten.
Gegenüber diesen Mehrkosten waren aber auch hohe Minderausgaben zu verzeichnen. Sehr viele Anlässe konnten nicht durchgeführt werden. Feiern, Exkursionen und Schulreisen, Personalanlässe, Aus- und Weiterbildungen, Feuerwehrübungen und so weiter fielen der Pandemie zum Opfer.
Auch auf der Ertragsseite zeigen sich die Auswirkungen der Pandemie. Mindererträge sind zur Hauptsache auf geringere Benützungskosten des Berikerhus (Vermietungen) sowie auf den Minderverkauf von GA-Tageskarten der SBB zurückzuführen.