Niederwil beantragt Zusatzkredit für eine Trinkwasserleitung
Wie die Gemeinde Niederwil AG berichtet, wurde ein Zusatzkredit für Ersatz der Trinkwasserversorgungsleitung im nördlichen Teil des Wolfetsmattwegs beantragt.
Anlässlich der Einwohnergemeindeversammlung vom 23. Juni 2022 hat das Niederwiler Stimmvolk einen Verpflichtungskredit von 2,446 Millionen Franken für die Sanierung von Strassen und Werkleitungen (Strom, Wasser, Abwasser) im Quartier «Wolfetsmatte» genehmigt.
Die Trinkwasser-Versorgungsleitung im nördlichen Teil des Wolfetsmattwegs war nicht Bestandteil des Projekts, da das Alter der Leitung (Jahrgang 1967, erwartete Lebensdauer 80 Jahre) noch nicht zwingend einen Ersatz bedingt.
Zudem ist die Kapazität der Leitung ausreichend.
Nach Abschluss der Projektierungsarbeiten haben sich allerdings im betroffenen Leitungsabschnitt drei Leitungsbrüche ereignet.
Zusatzkredit wird der Gemeindeversammlung unterbreitet
Wegen des wahrscheinlich nicht mehr so guten Zustands der Leitung ist die Gefahr gross, dass durch die übrigen Bauarbeiten im Leitungsbereich die Grauguss-Leitung noch weiter Schaden nimmt und ohnehin ersetzt werden muss.
Der Gemeinderat ist deshalb der Meinung, dass auch dieser Leitungsabschnitt im Rahmen der laufenden Bauarbeiten ersetzt wird.
Die Kosten für den Leitungsersatz betragen total 250'000 Franken. Der Zusatzkredit wird der Gemeindeversammlung am 29. November 2023 zur Abstimmung unterbreitet.