Oberlunkhofen sagt ausserordentliche Gemeindeversammlung ab
Wie die Gemeinde Oberlunkhofen meldet, wurde die ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung am 26. März 2024 zum Projekt Neubau Halle Breite abgesagt.
Am 23. Juni 2023 genehmigten die Stimmbürger an der Einwohnergemeindeversammlung den Projektierungskredit Vorprojekt für das Projekt Jugendarbeit-, Vereinsräume mit Sporthalle und Zivilschutzplätzen.
Passend zur geplanten Sport- und Vereinsstätte sollte mit einem «sportlichen» Terminplan das Projekt so weit ausgearbeitet werden, dass die Kosten für die einzelnen Bereiche ausgewiesen werden können.
Mit dieser Grundlage können die Stimmbürger faktenbasiert entscheiden, ob neben den Räumen für die Jugendarbeit, die Vereine und die Zivilschutzplätze eine einfache oder doppelte Sporthalle nach Baspo Normen (Bundesamt für Sport) realisiert werden soll.
Traktandenbericht kann nicht alle geforderten Grundlagen aufzeigen
Die Planungskommission mit Nutzer- und Bevölkerungsvertretern hat in den letzten Monaten (Stand 13. Februar 2024) an mehreren Arbeitssitzungen mit den Planern das Projekt weiterentwickelt.
Für die umfangreiche Einladungsbroschüre zur ausserordentlichen Einwohnergemeindeversammlung muss der Entwurf Anfang Februar in Druck gegeben werden.
Es sind jedoch noch nicht alle Punkte geklärt.
So können im Traktandenbericht zu diesem wichtigen Projekt nicht alle geforderten Grundlagen aufgezeigt werden, damit sich die Stimmbürger eine eigene Meinung bilden können für ihren Entscheid.
Die Einwohnergemeindeversammlung wurde abgesagt
Der optimistisch angesetzte Terminplan kann nicht eingehalten werden.
Der Gemeinderat hat aus diesem Grund entschieden, die Informationsveranstaltung vom 13. März 2024 und die ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung vom 26. März 2024 abzusagen.
Über die neuen Daten wird der Gemeinderat wieder informieren.