In Brig-Glis fusionieren das Stadt- und Polizeibüro
Wie die Gemeinde Brig-Glis mitteilt, vereinfacht sie die Anlaufstellen für Bevölkerung und integriert das Polizeisekretariat ins Stadtbüro im Stockalperschloss.
Die Anforderungen an eine kommunale Verwaltung und die Wünsche der Bürger sind einer laufenden Entwicklung unterworfen.
Für die Stadtgemeinde Brig-Glis ist es ein grosses Anliegen, auf die Bedürfnisse der Bevölkerung zu reagieren und flexiblere Angebote zu schaffen.
Mit der Fusion in ein zentrales Bürgerbüro wird der Schalter des bisherigen Polizeisekretariats per 16. Januar 2023 geschlossen.
Die Dienstleistungen werden neu zentralisiert im Stockalperschloss der Stadtgemeinde erbracht.
Bedürfnisse der Bevölkerung stehen im Zentrum
«Wir haben in den letzten Monaten vermehrt Feedback zu unseren Dienstleistungen erhalten.
Vielfach wurde dabei der Entwicklungsschritt in Sachen Flexibilität während der Corona-Zeit thematisiert.
Es ist klar, dass wir auch in Zukunft flexibel und rasch auf die Anliegen der Bevölkerung reagieren müssen», lässt sich Stadtpräsident Mathias Bellwald zitieren.
Als einwohnerfreundliche Gemeinde stehen für Brig-Glis die Bedürfnisse der Bevölkerung im Zentrum.
Das Angebot wird an die Bevölkerung verbessert
Durch das neue Angebot eines zentralen Bürgerbüros im Stadtbüro im Erdgeschoss des Stockalperschlosses wird das Angebot an die Bevölkerung verbessert und die Anzahl der bedienten Schalter wird erhöht.
In Zukunft soll es vermehrt möglich sein, Dienstleistungen direkt online zu bestellen. Die Leiterin des Stadtbüros, Danica Bellwald, ergänzt: «Die Digitalisierung schreitet stetig voran.
Wir müssen dabei am Puls der Zeit sein und unsere Angebote und Dienstleistungen massgeschneidert an die Bedürfnisse der Bevölkerung anpassen.
Kundenfreundlichkeit und behördliche Vorgaben lassen sich dabei sinnvoll in Einklang bringen.»