Der Kanton Wallis hatte wegen der starken Niederschläge ohnehin beschlossen, die Simplon-Route von 19 Uhr bis 4 Uhr am Sonntagmorgen zu sperren.
Immer wieder kommt es in der Schweiz zu Murgängen und Erdrutschen wie hier am 1. Juni in Vitznau LU. - keystone
Ad

Wegen eines Murgangs aufgrund der starken Niederschläge am Samstagnachmittag ist die Simplon-Route bis auf Weiteres nicht mehr befahrbar. Bis am Abend rutschte noch Material auf den Streckenabschnitt auf Höhe Galerie Engi VS.

Der Bereich rund um die Galerie Engi sei seit einigen Wochen gefährdet gewesen, teilte das Bundesamt für Strassen (Astra) am Samstagabend mit. Um 16.30 Uhr habe sich dann der Murgang ereignet. Verletzt worden sei dabei niemand.

Seither sei aber die Strasse zwischen Ried-Brig und Simplon-Pass gesperrt. Zu den Schäden an der Infrastruktur oder Prognosen über die weitere Entwicklung seien nicht möglich. Die Situation könne erst im Verlaufe des Sonntagmorgens analysiert werden, wenn die Sicherheit gewährleistet sei.

Bereits zuvor hatte der Kanton Wallis entschieden, wegen der starken Niederschläge die gesamte Simplon-Route von 19 Uhr bis 4 Uhr am Sonntagmorgen zu sperren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ried-BrigSimplon