Fiesch

Sport Resort Fiesch: Markus Albrecht ist in Pension

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberwallis,

Wie die Gemeinde Fiesch berichtet, war Markus Albrecht seit 1988 Leiter Technik des Sport Resort Fiesch. Seit Ende Dezember 2022 ist er in Pension.

Mann
Sport kann man in jedem Alter betreiben. - Pixabay

Da ist einer gegangen, der mit ganz viel Herzblut bei der Sache war. Markus Albrecht (65), seit 1988 Leiter Technik im Sport Resort Fiesch, ist seit Ende Dezember 2022 in Pension.

Der Abschied fällt schwer. Albrecht sagt: «Das Sport Resort Fiesch ist meine zweite Familie.» Albrecht erlebte alle Höhen und Tiefen des Sport Resorts.

Sein Engagement und seine Loyalität zum Betrieb waren riesig, sein Einfluss war gross. Albrecht initiierte, begleitete und setzte unzählige Projekte um.

Stefan Volken ist neuer Leiter Technik

Der neue Leiter Technik heisst Stefan Volken. Es ist der bisherige Stellvertreter von Albrecht. Der Übergabeprozess ist komplex und herausfordernd.

Albrecht kennt nach 35 Jahren jeden Winkel des riesigen Resorts. Er ist mit den komplexen Anlagen vertraut wie kein Zweiter.

Doch viel Wissen steckt in seinem Kopf. Um die Arbeit für seinen Nachfolger zu erleichtern, verfasste Albrecht in den letzten Monaten gemeinsam mit seinem Team und einem externen Ingenieur ein umfassendes technisches Handbuch.

Das Papier ist hilfreich, doch als Berater wird das Wissen von Albrecht gefragt bleiben.

Albrecht freut sich auf mehr Familienzeit

Albrecht blickt mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf seine Pension. Er zeigt sich demütig:

«Ich durfte zum Abschluss meiner Karriere wunderbare Jahre erleben. Das ist nicht selbstverständlich. Und schlussendlich muss ich dankbar sein, dass ich die Pension überhaupt erleben darf.»

Die Pläne für den neuen Lebensabschnitt stehen. Die Bewegung in der Natur ist ihm wichtig. Er freut sich auf das Skifahren, Skitouren und Langlaufen – im Sommer auf das Velofahren.

Und er freut sich auf mehr Familienzeit. Albrecht, selbst Vater von drei Kindern, wird bald zum ersten Mal Grossvater.

35 Jahre im Sport Resort wie im Flug vergangen

Und engagiert ist er auch anderweitig. Albrecht ist Verwaltungsratspräsident des Kraftwerks Wysswasser in Fiesch und sitzt im Verwaltungsrat der EW Goms Holding AG.

Die 35 Jahre im Sport Resort Fiesch seien wie im Flug vergangen, sagt Albrecht. «Es war ein ständiger Wandel. Ich war einfach gerne hier.»

Weitere Details können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Kommentare

Mehr Fiesch