Der Monat Oktober 2019 ist auf internationaler Ebene der Sensibilisierung von Brust-krebs gewidmet. In der Schweiz beteiligen sich 402 Schweizer Gemeinden an der Kampagne.
1 Tulpe fürs LEBEN
Fislisbach beteiligt sich als eine von 402 Gemeinden an der Aktion «1 Tulpe fürs LEBEN». - Gemeinde Fislisbach
Ad

Brustkrebs ist in der Schweiz die häufigste Todesursache bei Frauen zwischen 40 und 50. Eine von acht Frauen ist davon betroffen.

L’aiMant Rose und ihre freiwilligen HelferInnen engagieren sich täglich mit vielfältigen und vereinigenden Aktionen. Auf der ganzen Welt werden Tulpen mit Optimismus, Wiedergeburt, Lebenskraft und dem Lebenszyklus in Verbindung gebracht.

Die rosa Farbe ihrerseits steht für den internationalen Kampf gegen diese Krankheit. 402 Gemeinden, das heisst 40 % der Schweizer Bevölkerung und die Mehrheit der Kantonshauptorte werden im Monat Oktober 2019 an einem gut sichtbaren Ort Tulpen pflanzen, im Verhältnis 1 rosa Tulpe zu 7 weissen Tulpen.

Dieses Verhältnis symbolisiert die leider zu hohe Zahl der von Brustkrebs betroffenen Frauen. Die Gemeinde Fislisbach pflanzt in der Rabatte bei der Bushaltestelle «Alterszentrum» in Fahrrichtung Baden gesamthaft 88 Tulpen und will so zusammen mit weiteren 401 Gemeinden ein starkes Signal zur Unterstützung der Brustkrebs-Erkrankten und ihren Angehörigen geben.

Die Gemeinde Fislisbach wünscht den Betroffenen Mut und Hoffnung und zeigt ihnen, dass sie in ihrem täglichen Kampf nicht alleine sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wiedergeburt