Lupfig

Lupfig vergibt Schülertransport-Auftrag an die Eurobus AG

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Brugg,

Wie die Gemeinde Lupfig meldet, hat sie am 15. Mai 2023 beschlossen, den Auftrag an die Eurobus AG zum pauschalen Preis von 780 Franken pro Tag zu vergeben.

Die Schulanlage Oberstufe Eigenamt in Lupfig mit der Kleinklasse, der Oberstufe, Real- und Sekundarschule.
Die Schulanlage Oberstufe Eigenamt in Lupfig mit der Kleinklasse, der Oberstufe, Real- und Sekundarschule. - Nau.ch / Werner Rolli

Ab August 2023 wird der Kindergarten in Lupfig durch einen Neubau ersetzt.

Der dafür notwendige Verpflichtungskredit wurde an der Einwohnergemeindeversammlung vom 17. Juni 2022 bewilligt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich ein Jahr.

Deshalb musste für das Schuljahr 2023/2024 für drei Kindergartenabteilungen – der Kindergarten wird im Ortsteil Lupfig aufgrund von steigenden Schülerzahlen neu dreiklassig geführt – eine alternative Unterbringungsmöglichkeit gesucht werden.

Kindergartenkinder und Schüler wechseln die Schule für ein Jahr

Der Gemeinderat hat nach umfassenden Abklärungen in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrpersonen eine machbare Lösung gefunden.

Diese sieht vor, dass alle Kindergartenkinder aus dem Ortsteil Lupfig für ein Jahr den Unterricht im Schulhaus Scherz besuchen.

Alle Schüler der Primarschule am Standort Scherz werden während diesem «Umbau-Jahr» im Schulhaus Lupfig unterrichtet.

Dem Gemeinderat Lupfig ist bewusst, dass den jüngeren Kindern ein Schulweg vom Standort Lupfig nach Scherz und umgekehrt nicht ohne Weiteres zugemutet werden kann.

Schülertransport zum Preis von 780 Franken pro Einsatztag

Deshalb wurden mehrere versierte Transportunternehmungen zur Eingabe einer Offerte für den Schülertransport eingeladen.

An seiner Sitzung vom 15. Mai 2023 hat der Gemeinderat beschlossen, den Auftrag für den Schülertransport zum pauschalen Preis von 780 Franken pro Einsatztag (Exklusive Mehrwertsteuer) an die Eurobus AG, Windisch, zu erteilen.

Finanzierung des Schülertransports erfolgt über einen Zusatzkredit

Der Aufwand für das ganze Schuljahr 2023/2024 beläuft sich auf rund 148'200 Franken Exklusive Mehrwertsteuer.

Dieser Aufwand war bei der Projektierung des neuen Kindergartens nicht absehbar, weshalb der gesprochene Verpflichtungskredit für den Ersatzneubau der Kindergärten im Feld und am Bach nicht ausreicht.

Die Finanzierung des Schülertransports erfolgt über einen Zusatzkredit im Umfang von 117'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer, welchen der Gemeinderat aufgrund der hohen Dringlichkeit mit Beschluss vom 15. Mai 2023 in Anlehnung ans Gemeindegesetz bewilligt hat.

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
26 Interaktionen