Bevorstehende Periodische Schutzraum-Kontrolle in Wartau
Wie die Gemeinde Wartau mitteilt, wird die Schutzraum-Kontrolle (PSK) in Wartau im Zeitraum April bis Mai respektive August bis November 2023 durchgeführt.
Bei der Periodischen Schutzraum-Kontrolle (PSK) handelt sich um einen gesetzlichen Auftrag, gestützt auf Weisung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz über die Periodischen Schutzraum-Kontrolle vom 1. Oktober 2012.
Der Kanton trägt die Hauptverantwortung der PSK. Gemäss Regelung im Kanton St.Gallen sind die Gemeinden für die Durchführung der PSK verantwortlich und damit beauftragt.
Das Bundesgesetz sieht vor, dass die Behörden mindestens alle zehn Jahre sämtliche Schutzräume inspizieren, eine Mängelliste erstellen und die festgestellten Mängel beheben lassen.
Aufgrund dieser Erhebungen kontrolliert der Bund, ob und in welchem Zustand ausreichend Schutzräume vorhanden sind.
Prüfungen im April, Mai, August, September, Oktober und November
Gemäss Anordnung des kantonalen Amtes für Militär & Zivilschutz, Kantonales Einsatz Element St.Gallen (KEE SG), wird die Schutzraum-Kontrolle in der Gemeinde Wartau verteilt im April, Mai, August, September, Oktober und November durchgeführt.
Die Eigentümer der Liegenschaften mit zu kontrollierenden Schutzräumen werden rechtzeitig über den Termin der Kontrolle informiert.
Abri Audit AG sendet das Anmeldeschreiben mit Beilagen zum Unterhalt von Schutzräumen sowie die Hinweise zur Vorbereitung der Kontrolle zu.
Einwohner werden gebeten, den Schutzraum gemäss den Weisungen des BABS und KEE SG rechtzeitig vorzubereiten.
Kleinere Mängel werden direkt behoben
Insbesondere die Kellerabteile, welche mit Komponenten (Belüftungsgerät, Notausstieg ) zum Schutzraum belegt sind, müssen unbedingt zugänglich sein.
Nebst der eigentlichen Kontrolle werden durch die ZS-Angehörigen allgemeine kleinere Mängel direkt und kostenlos behoben.
Nach Abschluss der Kontrolle wird den Hauseigentümern eine Übersicht der vorzunehmenden Reparaturen schriftlich zugestellt.