Buchs stellt Pläne zur Revitalisierung des Giessen vor
Die Revitalisierung des Giessen in Buchs beginnt 2025. Am 14. Dezember gibt es eine informative Begehung zu den Planungen und Massnahmen vor Ort.
Wie die Stadt Buchs berichtet, wird ab Mitte Januar 2025 die Revitalisierung des Giessen von der Wiedenstrasse bis zur Höhe Kornstrasse in Angriff genommen. Um die Bevölkerung über die geplanten baulichen Umsetzungen und Renaturierungsmassnahmen zu informieren, lädt die Stadt Buchs Interessierte am Samstag, 14. Dezember 2024 zu einer informativen Begehung vor Ort ein.
Im Rahmen der Revitalisierung und Neugestaltung des Uferbereichs werden nicht nur gesetzliche Anforderungen im Hochwasserschutz umgesetzt, sondern auch ein aufgewerteter Lebensraum für Flora und Fauna und damit ein attraktiver Naherholungsraum für die Bevölkerung geschaffen. Dafür muss der bestehende Giessenweg verschoben und die bestehende östliche Bestockung mit Bäumen und Sträuchern in diesem Abschnitt Mitte Januar gerodet werden.
Begehung bietet Details zur Giessen-Revitalisierung
Vertreter des Stadtrates und der Bauverwaltung werden die Teilnehmenden an drei Stationen über die Entwicklung dieses Projekts, die Einbettung in den Richtplan, den zu realisierenden Natur- und Erholungsraum sowie über die Massnahmen für Fuss- und Veloverkehr informieren.
Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, mehr über das Projekt zu erfahren und anhand von Plänen nachvollziehen zu können, wie der geplante Natur- und Erholungsraum Giessen sowie der neue barrierefreie Giessenweg nach Abschluss des Revitalisierungsprojekts aussehen wird.
Die Veranstaltung ist an 14. Dezember und dauert von 10 bis circa 11.30 Uhr, Treffpunkt ist am Eingang Giessenweg/Wiedenstrasse in Buchs.