Sevelen gibt neue Notfalltreffpunkte bekannt

Gemeinde Sevelen
Gemeinde Sevelen

Werdenberg,

Die Gemeinde Sevelen gibt die neuen Notfalltreffpunkte im Sarganserland und Werdenberg bekannt.

Notfalltreffpunk
Notfalltreffpunkt Sarganserland und Werdenberg. - Sevelen

Die Gemeinden im Sarganserland und Werdenberg haben neue Notfalltreffpunkte eingerichtet. Diese gelten als Anlaufstelle für die Bevölkerung bei Krisenereignissen wie zum Beispiel Stromausfall oder einem Erdbeben. Die neuen Treffpunkte sind Teil eines nationalen Bevölkerungsschutzprojekts in Zusammenarbeit mit den Kantonen.

Verseuchtes Trinkwasser, tagelanger Stromausfall, ein Ausfall der Notfallnummern oder zerstörte Infrastruktur nach einem Erdbeben: Bei Katastrophen, Notlagen oder anderen Grossereignissen muss die Bevölkerung rasch informiert und unterstützt werden.

Hierfür richten die Gemeinden in Zusammenarbeit mit dem Kanton derzeit sogenannte Notfalltreffpunkte ein. Diese dienen der Bevölkerung als Anlaufstelle für Informationen, als Abgabestelle für Hilfsgüter oder im Fall einer Evakuierung als Sammelpunkt. Weiter können am Notfalltreffpunkt auch Notrufe an die Blaulichtorganisationen abgesetzt werden.

Informationsbroschüre für den Notfall

In jeder Gemeinde gibt es mindestens ein Notfalltreffpunkt. In Sevelen gibt es zwei Notfalltreffpunkte: Sporthalle Gadretsch, Gärtlistrasse 17 und Sportplatz Schild, Grabenweg.

Die Bevölkerung erkennt die neuen Notfalltreffpunkte anhand der blau-orangen Signaltafeln. Darauf steht auch die Homepage www.notfalltreffpunkt.ch, die nicht nur den nächsten Notfalltreffpunkt anzeigt, sondern auch wichtige Informationen zu den Themen Alarmierung, Evakuierung sowie Notgepäck und Notvorrat liefert.

Die Bevölkerung hat zudem eine Informationsbroschüre per Post erhalten. In Krisensituationen werden die Notfallpunkte innert einer Stunde mit Unterstützung der Feuerwehr und Zivilschutz in Betrieb genommen.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
278 Interaktionen
a
97 Interaktionen

Mehr aus Rheintal