Gemeinderat Winkel legt Legislaturziele fest
Wie die Gemeinde Winkel meldet, hat sich der Gemeinderat seine Legislaturziele erarbeitet und ist bereits erste Projekte angegangen.
Der Gemeinderat hat sich vor knapp einem Jahr neu konstituiert und seine Arbeit in neuer Zusammensetzung aufgenommen.
Die acht Leitsätze aus dem Jahr 2018 haben die Ratsmitglieder unverändert belassen und gestützt auf beide Grundlagen Legislaturziele erarbeitet.
Diese Vision wird in den nächsten Monaten mit Exponenten aus der Bevölkerung verifiziert. Die so abgeleiteten Ziele wurden provisorisch genehmigt.
Auch sie sollen in einem partizipativen Prozess mit Bevölkerungsteilen gespiegelt und allenfalls auch angepasst werden.
Zentrumsentwicklung und gesamthafte Immobilienstrategie
Die Planungsgrundlagen für das neue Dorfzentrum mit guten Voraussetzungen für Einkauf, Freizeit und Kultur wurden der Stimmbevölkerung vorgelegt und erste Teilprojekte sind umgesetzt.
Das Detailkonzept für die Schulraumentwicklung, einen zentralen Werkhof, eine Ersatzlösung für den Asylbereich, eine zentrale Wertstoffsammelstelle, eine Kultur- und Treffpunktmöglichkeit sowie Freizeit-Infrastrukturen (Indoor sowie Outdoor) liegt vor.
Einzelne Bauvorhaben sind konkret in Planung.
Der Betrieb von Photovoltaikanlagen mit hohem Wirkungsgrad ist auf den gemeindeeigenen Gebäuden ganzheitlich überprüft und einzelne Inbetriebnahmen sind umgesetzt.
Verkehrsimmissionen und langfristige finanzielle Stabilität
Verschiedene Massnahmen zur Verkehrsberuhigung aus der gesamtheitlichen Verkehrsstrategie wurden der Bevölkerung unterbreitet und sind umgesetzt.
Die Haltung für eine gerechte Fluglärmverteilung am Flughafen Zürich ist verstärkt im politischen Prozess eingeflossen und das Nachtflugverbot wird weiterhin konsequent verteidigt.
Die Erarbeitung einer langfristigen Finanzplanung sowie -strategie unter Berücksichtigung der zukünftigen Investitionsvorhaben ist umgesetzt und wird jährlich den neuen Kenntnissen angepasst.
Stärkung der Kommunikation
Der Austausch mit der Bevölkerung wird weiterentwickelt und deren Bedürfnisse vermehrt abgeholt. Einzelne Projekte für bestimmte Bevölkerungsgruppen sind umgesetzt.
Eine neue, möglichst barrierefreie Webseite der Gemeinde Winkel ist implementiert. Die digitalen Dienstleistungen sind bedürfnisgerecht und sicher ausgebaut.
Das fachliche und personelle Potenzial der Einheitsgemeinde ist für die Gemeinde und Schule optimal genutzt.