Niederhasli setzt auf stärkere öffentliche Verkehrsanbindung
Wie die Gemeinde Niederhasli schreibt, setzt sie sich im Rahmen des Verbundfahrplans 2025/26 für verbesserte öffentliche Verkehrsanbindungen ein.
Im Rahmen der öffentlichen Auflage des Verbundfahrplans nimmt der Gemeinderat mit konkreten Anträgen zu den Absichten der Verkehrsbetriebe Stellung.
Es setzt sich dabei einmal mehr für bessere Anbindungen aller Dorfteile an den öffentlichen Verkehr ein.
Zentrale Rolle des öffentlichen Verkehrs in der Strategie
Die Gemeinden Oberglatt, Niederglatt und Niederhasli mit gesamthaft rund 22'000 Einwohner haben einen gemeinsamen überkommunalen Richtplan erarbeitet.
Der öffentliche Verkehr spielt in dieser Strategie eine zentrale Rolle. Das heutige Angebot ist stark auf die S-Bahn ausgerichtet.
Die drei Gemeinden untereinander und wichtige regionale Zielorte sind insbesondere mit Bussen nur schlecht erreichbar.
Zudem sind einzelne Ortsteile sowie die Entwicklungsgebiete ungenügend mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen.
Fokus auf die Busanbindung durch Linie 535
Mit dem privaten Gestaltungsplan ist im Bereich des Schlüsselgebiets «Bahnhofumfeld Niederhasli» eine bedeutende und zukunftsorientierte Entwicklung geplant.
Dementsprechend hat der Gemeinderat in seiner Stellungnahme zum Verbundfahrplanprojekt 2025/26 die bereits im Rahmen von früheren Verfahren platzierten Anträge an die marktverantwortlichen Verkehrsunternehmen nochmals bekräftigt.
Im Fokus stehen dabei die Busanbindung des Bahnhofs Niederhasli durch die Linie 535 sowie die Verbesserung der Verbindungen der einzelnen Dorfteile der Gemeinde Niederhasli durch den öffentlichen Verkehr.
Erweiterung der Betriebszeiten der Buslinie 797
Ausserdem stehen die Erschliessung des Industriegebiets Oberhasli sowie die direkte Verbindung von Oberglatt Bahnhof nach Niederglatt, Niederhasli, Watt/Oberdorf, Watt, Regensdorf, Katzenrüti und möglicherweise auch nach Bärenbohl und Rümlang im Fokus.
Zudem wird die mögliche Einführung eines Ortsbusses erwogen. Bezüglich der Buslinie 797 wird zudem die Erweiterung der Betriebszeiten gefordert.
Eine Weiterführung dieser Linie nach Mettmenhasli zum Bahnhof Niederhasli und eventuell gar zum Gebiet Oberhasli Industrie könnte diese Ortsteile verbinden.