Stadt Bülach arbeitet an neuem Sitzbankkonzept
Wie die Gemeinde Bülach schreibt, erarbeitet sie zurzeit ein Sitzbankkonzept für das gesamte Stadtgebiet. Auch die Bevölkerung ist um ihre Meinung gebeten.
Die Stadt Bülach erarbeitet zurzeit gemeinsam mit Fussverkehr Schweiz ein Sitzbankkonzept für das gesamte Stadtgebiet von Bülach. In einem ersten Schritt erfolgte eine systematische Bestandsaufnahme: Gibt es ausreichend Sitzbänke in Bülach? Stehen sie am richtigen Ort? Sind sie zugänglich und entsprechen sie den Bedürfnissen der Bevölkerung?
Dabei wurden auch private Sitzbänke sowie jene an ÖV-Haltestellen miteinbezogen. Zudem werden Vorschläge für neue Sitzgelegenheiten gemäss Grün -und Freiraumkonzept und weitere potenzielle Standorte ins Konzept einfliessen.
Der Ausbau von Sitzgelegenheiten entlang der Wegstrecken zu quartierbezogenen Treffpunkten und Dienstleistungen ist eine Massnahme im Alterskonzept der Stadt Bülach. Ein spezieller Fokus wird deshalb auf ältere Personen gelegt. Die Zielgruppe für das Sitzbankkonzept ist dennoch die gesamte Bülacher Bevölkerung.
Denn auch Jugendliche und junge Erwachsene haben sich im Herbst 2023 in der Online-Umfrage «Wirkungsvolle Jugendarbeit» dahingehend geäussert, dass Bülach zu wenig Sitzgelegenheiten bietet.
Öffentliche Spaziergänge in unterversorgten Gebieten am 21. und 31. August 2024
Die Bestandsaufnahme von Fussverkehr Schweiz ergab, dass die Quartiere Hinterbirch und Allmend/Gringglen sowie das Stadtzentrum mit Sitzgelegenheiten unterversorgt sind. Im Stadtzentrum entsprechen neue Sitzbänke dem Legislaturziel des Stadtrats, die Aufenthaltsqualität von der Altstadt bis zum Bahnhof zu steigern.
Neben den fachlichen Inputs von Fussverkehr Schweiz wird auch die Bevölkerung befragt. Im Rahmen von Begehungen mit der Bevölkerung wird besprochen, ob und wo zusätzliche Sitzbänke Sinn machen würden. Eine erste Begehung durch das Quartier Hinterbirch und den Spitalwald hat bereits am 26. März 2024 stattgefunden. Einzelne Standorte für zusätzliche Sitzbänke wurden diskutiert und werden voraussichtlich ins Sitzbankkonzept aufgenommen.
Zwei weitere öffentliche Sitzbankrundgänge sind geplant. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zuerst wird der Zwischenstand des Sitzbankkonzepts präsentiert. Anschliessend erfolgt ein gemeinsamer Rundgang durchs Quartier.
Mittwoch, 21. August 2024, um 16 Uhr im Stadtzentrum, Treffpunkt: Bahnhofstrasse 44 (Eventraum im Mamerlapap Spielgruppenhaus). Samstag, 31. August 2024, um 10 Uhr im Quartier Gringglen/Allmend, Treffpunkt: Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss des Wohnhauses Gringglen an der Gringglenstrasse 21.