Verwendung ZKB Jubiläumsdividende

Gemeinde Oberglatt
Gemeinde Oberglatt

Bülach,

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat entschieden, anlässlich des 150-Jahr-Jubiläumgs eine Jubiläumsdividende an Kanton und Gemeinden in der Höhe von Fr. 150 Mio. auszuschütten.

Gemeinderat
Nach der letzten Gemeindeversammlung liegt in Kirchlindach ein zerstrittener Gemeinderat vor. - Symbolbild

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat entschieden, im Jahr 2020 anlässlich des 150-Jahr-Jubiläumgs eine ausserordentliche Jubiläumsdividende an Kanton und Gemeinden in der Höhe von Fr. 150 Millionen auszuschütten. Davon gehen gemäss gesetzlichem Schlüssel Fr. 100 Millionen an den Kanton Zürich und Fr. 50 Millionen an die Politischen Gemeinden.

Der Wunsch der ZKB ist, dass die Gemeinden die Jubiläumsdividende für besondere Projekte verwenden. Oberglatt kann mit einer Jubiläumsdividende von ca. Fr. 215'000.00 rechnen. Aufgrund der Höhe des zu erwartenden Betrages und der Finanzkompetenzen des Gemeinderates, ist diese Einlage durch die Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2019 festzulegen.

Der Gemeinderat empfiehlt eine Einlage in eine oder mehrere Sonderrechnungen an, damit die Oberglatterinnen und Oberglatter über viele Jahre von dieser ausserordentlichen Jubiläumsdividende profitieren können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Unterland

Eishockey
Kantonspolizei Zürich
3 Interaktionen