Winkel

Winkel spendet 10'000 Franken zugunsten der Glückskette

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bülach,

Wie die Gemeinde Winkel angibt, hat die Gemeinde eine Spende von 10'000 Franken zugunsten der Glückskette gesprochen, um der ukrainischen Bevölkerung zu helfen.

ukrainische flagge
Eine Flagge der Ukraine. (Symbolbild) - Pixabay

Seit mehreren Wochen lebt die ukrainische Bevölkerung im Rhythmus der Alarmsirenen, Ausgangssperren und Bombenangriffe. Luftschutzbunker und – in der Hauptstadt – U-Bahn-Stationen werden von der Bevölkerung als Zufluchtsort vor Angriffen genutzt.

Trotz des Terrors wehrt sich die ukrainische Bevölkerung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen den Vormarsch der russischen Armee. Hunderttausende flohen nur mit dem Nötigsten in die Nachbarländer. Die Folgen des anhaltenden und sich verschärfenden Konflikts für die Zivilbevölkerung werden dramatisch sein und der Bedarf an humanitärer Hilfe wird sich vervielfachen.

Die Schweizerische Glückskette

Die Schweizerische Glückskette konzentriert ihre Hilfe auf die Unterstützung von Flüchtlingen in den Nachbarländern Polen, Moldawien, Rumänien, Slowakei und Ungarn. Damit finanzieren sie warme Mahlzeiten, Hygieneartikel, medizinische Soforthilfe und Notunterkünfte.

Während des weiteren Verlaufs des Krieges werden sie ihre Unterstützung für Hilfsprojekte innerhalb der Ukraine laufend ausweiten, wenn die Sicherheitslage dies zulässt. Mehrere Schweizer Partnerorganisationen sind in der Region präsent, beurteilen die Lage und tun ihr Möglichstes, um professionelle und effektive Hilfe zu leisten.

Zur Unterstützung dieser Hilfsprogramme hat der Gemeinderat eine Spende von 10'000 Franken zugunsten der Glückskette gesprochen, um der ukrainischen Bevölkerung etwas helfen zu können.

Kommentare

Weiterlesen

a
24 Interaktionen
a
16 Interaktionen

Mehr aus Unterland