Burgdorf: Sistierung Angebot Spartageskarte Gemeinde ab 2025

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Unteres Emmental,

Ab 1. Januar 2025 wird die Stadtverwaltung Burgdorf keine Spartageskarten Gemeinde der SBB beziehungsweise Alliance Swiss Pass mehr verkaufen.

Blick auf die Altstadt von Burgdorf.
Blick auf die Altstadt von Burgdorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Burgdorf mitteilt, hat die Stadt seit 1. Januar 2024 die neuen Spartageskarten Gemeinde der SBB beziehungsweise Alliance Swiss Pass versuchsweise angeboten. Im September 2024 wurden die Erfahrungen mit dem Angebot ausgewertet.

Die Abwicklung eines Verkaufs der Spartageskarten ist komplex und ausserordentlich zeitaufwendig.

Mit dem heutigen System und der von der SBB geleisteten Entschädigung kann mit der Verkaufsprovision der Aufwand der Verwaltung nicht annähernd gedeckt werden. Zudem gibt es im Bereich der Tageskarten attraktive Angebote, welche direkt über die SBB gebucht werden können.

Wiederaufnahme des Angebots nicht ausgeschlossen

Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, dass das Angebot «Spartageskarte Gemeinde» ab 1. Januar 2025 vorläufig sistiert wird. Somit wird die Stadtverwaltung Burgdorf ab 1. Januar 2025 keine Spartageskarten Gemeinde mehr verkaufen.

Bis zum 31. Dezember 2024 können am Schalter der Einwohnerdienste noch Spartageskarten gekauft werden, auch für Daten nach dem 1. Januar 2025.

Die Alliance Swiss Pass und die SBB werden im Verlauf des Jahres 2025 das Angebot ebenfalls auswerten. Sollte das Angebot optimiert werden, wird die Stadt Burgdorf eine Wiederaufnahme des Angebots «Spartageskarte Gemeinde» selbstverständlich prüfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Burgdorf