Vom Montag, 16. September, bis Samstag, 12. Oktober 2024, kommt es an der Eystrasse in Kirchberg BE wegen Bauarbeiten zu einer veränderten Verkehrsführung.
Das Gemeindehaus Kirchberg (BE) an der Solothurnstrasse 3.
Das Gemeindehaus Kirchberg (BE) an der Solothurnstrasse 3. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Gemeinde Kirchberg BE mitteilt, kommt es während der nächsten Bauetappe im Bereich des Knotens Hauptstrasse 9 + 10 / Eystrasse 5 zu einer grösseren Verkehrsumlegung.

Aufgrund der Platzverhältnisse und des Busbetriebs wird die Eystrasse in ein Einbahnregime umgewandelt.

Dies bedeutet, dass die Anwohner der Eystrasse diese nur via Burgdorf oder Bütikofen verlassen können. Die Bauarbeiten werden halbseitig ausgeführt.

Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, wird an einzelnen Arbeitstagen von 6 bis 22 Uhr gearbeitet. Auch an einzelnen Samstagen kann es zu Bauarbeiten kommen. Die Bauarbeiten werden in zwei Etappen ausgeführt.

Einbau Deckbelag am 12. Oktober 2024

Die Belagsarbeiten finden am 12. Oktober 2024 statt.

Für den Einbau des Deckbelages wird der Baustellenperimeter (ganze Strasse von der Ampel bis zur Post) ab 5 Uhr für den ganzen Tag gesperrt.

Ab Sonntag, 13. Oktober 2024, erfolgt die Verkehrsführung wieder wie gewohnt.

Umleitung

Während der Intensivbauphase erfolgt die Verkehrsführung in Fahrtrichtung Kirchberg über den Chosthusweg – Kirche in die Bütikofenstrasse (Höchfeld).

Der Gemeinderat Kirchberg ist im Rahmen von Art. 3 Abs 6 SVG zu dieser Massnahme befugt.

Die Verkehrsumleitung ist ausschliesslich nur während der Bauzeit in Kraft und gilt nur für Personenwagen, Motorräder und Fahrräder.

Es wird auf die Signalisation vor Ort verwiesen. Nach dem Sonntag, 13. Oktober 2024, gelten wieder die bestehenden Verkehrssignalisationen.

Kehrichtentsorgung nicht betroffen

Die Abfuhr von Kehricht, Altpapier und Grünabfällen erfolgt über die gewohnten Abfuhrrouten und Abfuhrplätze.

Befinden sich die Sammelstellen direkt im Baustellenbereich, werden Kehricht, Altpapier und Grünabfall von den Bauarbeitenden zu den neuen Sammelstellen transportiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BurgdorfKirchberg (BE)