Gemeindeverwaltung Hünenberg passt ihre Öffnungszeiten an
Wie die Gemeinde Hünenberg mitteilt, passt sie zum 8. Juli 2024 die Öffnungszeiten der Verwaltung und der Einwohnerdienste an.
Im Gemeindemagazin «Einblick» vom Februar 2024 wurde die Hünenberger Bevölkerung zu ihren Bedürfnissen, unter anderem in Bezug auf die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung befragt.
Aus der Umfrage ging hervor, dass die Gemeindeverwaltung einerseits am Mittag, andererseits am Abend bis 18 Uhr Zeitfenster für die Öffentlichkeit anbieten sollte.
Interne Analysen haben gezeigt, dass der Montag jener Tag mit den meisten Kontaktaufnahmen ist.
Im Gegensatz dazu ist der Freitag jener Tag, an welchem die Gemeindeverwaltung am seltensten kontaktiert wird.
Öffnungszeiten aufgrund der Umfrageergebnisse angepasst
Der Gemeinderat Hünenberg hat nun die Umfragedaten und die internen Analysen als Basis genommen, um die Öffnungszeiten anzupassen.
Mit dieser Anpassung soll den Bedürfnissen der Bevölkerung Rechnung getragen werden. Zudem soll damit auch eine Effizienzsteigerung bei der Arbeit der Verwaltung erreicht werden.
Mit den neuen Öffnungszeiten werden Zeitfenster geschaffen, in welchen die Mitarbeitenden konzentriert und ohne Unterbrechung durch Telefonanrufe oder Anfragen am Schalter arbeiten können.
Dies ist vor allem bei Arbeiten in komplexen Projekten sehr wertvoll.
Neue Öffnungszeiten treten im Juli in Kraft
Selbstverständlich ist es weiterhin möglich, Termine ausserhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren.
Ab dem 8. Juli 2024 gelten für Schalter und Telefon der Gemeindeverwaltung die auf der Gemeindewebseite publizierten neuen Öffnungszeiten.
Die neuen Zeiten gelten auch vor Feiertagen.