Hünenberg

Hünenberg stellt Konzepte «Dorfentwicklung» in einer Vernissage vor

Gemeinde Hünenberg
Gemeinde Hünenberg

Region Cham,

Wie die Gemeinde Hünenberg mitteilt, werden die in einem Studienauftrag erarbeiteten Konzepte in einer Vernissage am 25. September 2023 präsentiert.

Gemeindehaus Hünenberg.
Gemeindehaus Hünenberg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Das Hünenberger Dorfzentrum soll zu einem lebendigen und attraktiven Begegnungsort weiterentwickelt werden.

In einem interdisziplinären Studienauftrag wurden verschiedene städtebaulich-freiräumliche Konzepte erarbeitet und beurteilt.

Diese werden der Bevölkerung am 25. September 2023 in einer Vernissage vorgestellt und bis am 3. Oktober 2023 ausgestellt.

Im Rahmen des Raumentwicklungskonzepts 2040 (REK) legte der Gemeinderat, gestützt auf die Gemeinde-Workshops, die Weiterentwicklung des Dorfzentrums als zentrale Massnahme fest.

Das Ziel ist ein Ort für die Bevölkerung

Ziel ist es, auf Basis eines Gesamtkonzeptes eine qualitätsvolle und koordinierte Weiterentwicklung des Dorfzentrums zu ermöglichen und einen identitätsstiftenden Ort für die Bevölkerung zu schaffen.

Auch nach der Realisierung der neuen Überbauung «Maihölzli» weist das Dorfzentrum von Hünenberg weitere Entwicklungspotenziale und Defizite insbesondere im Bereich der Freiraumgestaltung auf.

Im Rahmen des interdisziplinären Studienauftrages «Weiterentwicklung Dorfzentrum» erarbeiteten deshalb drei fachliche Planungsteams Konzepte, die unter anderem aufzeigen, wie die Aufenthaltsqualität gesteigert werden kann, welche Verdichtungspotenziale bestehen und wie die Freiräume und die Bebauungen im Dorfzentrum zusammen ein stimmiges Gesamtbild ergeben können.

Siegerkonzept: Altes und Neues stimmig verbinden

Ein Beurteilungsgremium – zusammengesetzt aus Fachpersonen, Gemeinderatsvertretenden und betroffenen Grundeigentümerschaften – evaluierte die entwickelten Konzepte.

Begleitet wurde der Studienauftrag von weiteren Fachpersonen, den betroffenen Grundeigentümerschaften sowie Vertretungen aus der Bevölkerung.

Das Siegerkonzept überzeugte mit der Kombination aus Bewahrung der bestehenden Charakteristik des Dorfzentrums und einer behutsamen Integration moderner Elemente.

Die Projekte werden bis am 3. Oktober 2023 ausgestellt

So kann ein harmonisches Miteinander von Alt und Neu geschaffen werden.

Darüber hinaus zeigt es auf, wie der öffentliche Raum ökologisch und stadtklimatisch aufgewertet und eine hohe Lebensqualität für die Bevölkerung gewährleistet werden kann.

An der öffentlichen Vernissage am Montag, 25. September 2023, werden um 19 Uhr die Gesamtkonzepte im Foyer des Zentrums «Heinrich von Hünenberg» vorgestellt und bis am 3. Oktober 2023 ausgestellt.

Die Umsetzung erfolgt schrittweise

«Das Siegerkonzept stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Entwicklung unseres Dorfzentrums dar», sagt Renate Huwyler, Gemeindepräsidentin.

«Wir sind überzeugt, dass die Erkenntnisse aus dem Studienauftrag die Grundlage für eine qualitativ hochwertige und identitätsstiftende Weiterentwicklung bilden.»

Die Umsetzung erfolgt in den kommenden Jahren schrittweise in Teilprojekten (Bebauungspläne, Freiraum- und Strassenprojekte).

Als nächster Schritt wird nun zusammen mit den betroffenen Grundeigentümerschaften eine Strategie für die Umsetzung der Teilprojekte ausgearbeitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Hünenberg

baar
3 Interaktionen
Hünenberg ZG
1 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Zug

dieb Champagner Zug
1 Interaktionen
laptop verprügelt
4 Interaktionen