Risch hat die «Räumliche Strategie Risch» fertiggestellt
Wie die Gemeinde Risch Rotkreuz mitteilt, kann die Ortsplanungsrevision mit der Fertigstellung der «Räumliche Strategie Risch» in die nächste Phase treten.

«Risch gestalten» ist der Leitgedanke, mit dem der Gemeinderat zwischen Frühjahr 2021 bis Mitte 2022 die «Räumliche Strategie Risch» in einem breit abgestützten Prozess erarbeitet hat. Dieses nun vorliegende räumliche Konzept bildet die strategische Grundlage für die laufende Ortsplanungsrevision.
Es war und bleibt dem Gemeinderat ein grosses Anliegen, die breite Bevölkerung in die Ortsplanungsrevision einzubinden. Entsprechend wurden die Rischer mittels zwei öffentlicher Veranstaltungen (15. Juni 2021 und 24. März 2022) über die Presse wie auch über die gemeindliche Webseite informiert und zur Mitwirkung eingeladen.
Diese fand zwischen dem 25. März und dem 11. Mai 2022 statt. Die Bevölkerung wurde angefragt, ihre Anliegen und Rückmeldungen schriftlich im Rahmen einer elektronischen Mitwirkung abzugeben. Insgesamt gingen von 47 Teilnehmenden 147 Rückmeldungen ein.
Einwohner gehen auf viele Aspekte bei Mitwirkungsverfahren ein
Parallel dazu wurden auch Kinder und Jugendliche der Gemeinde in den Prozess einbezogen. Die eingegangenen Rückmeldungen von circa 60 Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen von Workshops und Zukunftswerkstätten an ihren Vorstellungen für die Gemeinde Risch gearbeitet haben, waren sehr kreativ und werden vom Gemeinderat in den weiteren Planungen wenn möglich berücksichtigt.
Im Zentrum vieler Rückmeldungen standen unterschiedliche Aspekte der Mobilität (zum Beispiel Tempo 30, öffentlicher Verkehr) und der qualitativen Weiterentwicklung der «grünen Infrastrukturen» (zum Beispiel Badis, Sportangebote, Schutz von Flora und Fauna).
Die geplante Einzonung des «Areals Weber» wie auch die Akzentuierung der Ortskerne wurden weitestgehend zustimmend zur Kenntnis genommen. Daneben wurden konkrete Anliegen zu Umgestaltungen und Aufwertungen eingebracht.
Der Schlussbericht ist fertig
Alle Rückmeldungen wurden geprüft und beantwortet. Diverse Hinweise oder Vorschläge sind in die Schlussfassung des Berichtes «Räumliche Strategie Risch» zusätzlich aufgenommen worden. Der Schlussbericht liegt nun vor.
Der Gemeinderat bedankt sich für Ihr Engagement wie auch für die eingegangenen Rückmeldungen zur «Räumlichen Strategie Risch» und ist aufgrund der vorliegenden Rückmeldungen überzeugt, dass mit dieser ein gutes Fundament für die Ortsplanungsrevision gelegt ist.
Die bereinigte Fassung der «Räumlichen Strategie Risch» kann auf der Gemeindewebseite von Risch als Download bezogen werden und weitere Informationen sind unter Ortsplanungsrevision verfügbar.