Armando Schär wird neuer Prorektor an der FH Graubünden
Wie die Fachhochschule Graubünden mitteilt, übernimmt Prof. Dr. Armando Schär ab dem 1. August 2024 die Aufgaben des Prorektors.
Der studierte Betriebsökonom hat an der Universität St.Gallen promoviert, wo er auch den Mastertitel in Informations-, Medien- und Technologiemanagement erlangte und einen Abschluss in Wirtschaftspädagogik erwarb.
Seit 2015 ist er als Studienleiter des Bachelorangebots Digital Business Management an der FH Graubünden tätig.
Dabei verantwortete er dessen Entwicklung, Aufbau, Vermarktung, Durchführung sowie die Weiterentwicklung von einer Studienrichtung zu einem anerkannten Studiengang.
Zudem hat Armando Schär beim Aufbau des Masterangebots User Experience Design mitgewirkt.
Schär ist seit Jahresbeginn stellvertretender Institutsleiter
Bereits seit 2013 war er als Lehrbeauftragter für Marketing, PR & Online Marketing an der Hochschule tätig.
Am Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft der FH Graubünden führt Armando Schär Forschungsprojekte zum Thema Digital Business und bringt sein Fachwissen in die Erforschung innovativer Lösungen und Strategien für die sich schnell entwickelnde digitale Landschaft ein.
Zudem ist er seit Jahresbeginn stellvertretender Institutsleiter.
Armando Schär übernimmt das Amt des Prorektors von Prof. Martin Studer, der nach 18 Jahren die FH Graubünden per 31. Juli 2024 verlässt, um als Mittelschullehrer für Mathematik und Informatik tätig zu sein.
Verantwortlich für Lehre und Weiterbildung
Vor seiner Zeit an der FH Graubünden hatte Armando Schär als Senior Consultant bei der Webagentur Namics (heute Merkle) gearbeitet und als Business Development Manager die Marktpositionierung für das Geschäftsfeld Web Solutions in der Schweiz und in Deutschland mitgestaltet.
Zudem war er als Dozent für Wirtschaftswissenschaften tätig und arbeitete am Swiss Centre for Innovations in Learning an der Universität St.Gallen.
Als Prorektor verantwortet der Bündner Armando Schär das Blended Learning Center, die Student Services, das Qualitätsmanagement, die Fachgruppen Fremdsprachen und Mathematik/Physik sowie den Prorektoratsstab.
Zudem steht er den Ressorts Lehre und Weiterbildung vor. Als Mitglied der Hochschulleitung wird er auch erster Stellvertreter des Rektors sein.