Maladers

Schulhaus Maladers erstrahlt nach Sanierung in neuem Glanz

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Chur,

Die Sanierung des Schulhauses Maladers in Chur ist abgeschlossen. Mit energieeffizienter Technik und neuem Raumkonzept ist die Schule nun fit für die Zukunft.

Chur
Die Stadt Chur in Graubünden. - Keystone

Wie die Stadt Chur berichtet, wurde das Schulhaus Maladers mit Turnhalle im Jahr 1958 erstellt und 1982 erweitert. Eine 2021 in Auftrag gegebene Sanierung sollte die Optimierung der Gebäudehülle zur Reduktion des Energieverbrauchs, den Ersatz veralteter technischer Anlagen und Bauteile sowie die Beseitigung vorhandener Schadstoffe umfassen.

Anfang 2022 genehmigte der Churer Stadtrat das Projekt und bewilligte den notwendigen Kredit von 5,03 Millionen Franken. Die Herausforderung der Sanierung bestanden darin, die Ausführung in nur zwei Etappen über die Sommerferien durchzuführen.

Verbesserte Raumluft und angenehme Akustik

Die erste Etappe startete in den Sommerferien 2023 und umfasste hauptsächlich die Sanierung der Gebäudehülle und den Bau einer PV-Anlage, den Einbau eines Aufzugs sowie die Erneuerung der Turnhalle mit neuer Bühnentechnik. Die damalige Ölheizung wurde durch eine Luft-/Wasserwärmepumpe ersetzt, und die ehemaligen Räume der Gemeindekanzlei wurden zu einem Teamzimmer und einem rollstuhlgängigen WC umgebaut.

Die zweite Etappe folgte in den Sommerferien 2024 und umfasste die Innensanierung aller Räume, einschliesslich der Gebäudetechnik und die Innenausstattung. Die Nutzung der Räume ist teilweise neu zugeordnet worden, um sie den zeitgemässen Anforderungen des Schulbetriebs anzupassen.

Dezentrale Lüftungsgeräte in den Einbaumöbeln verbessern die Raumluftqualität in den Schulzimmern und Kindergartenräumen. Farbige Linoleumböden und helle Holzoberflächen prägen die Räume. An der Decke befestigte Akustikplatten aus Schafwolle sorgen für eine angenehme Raumakustik. Für die Sanierung wurden weitgehend ressourcenschonende Massnahmen ergriffen, indem bestehende Bauteile erhalten, aufgefrischt und ergänzt wurden.

Offiziell eingeweiht

Am 12. August 2024 konnten die Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen im sanierten Schulhaus das neue Schuljahr beginnen. Am Samstag, 26. Oktober, ist der Umbau offiziell eingeweiht worden.

Dabei wurden die städtischen und externen Verantwortlichen für den gelungenen Umbau durch die Architekten und die Schulleitung informiert und anschliessend von den Schülerinnen und Schülern durch das renovierte Schulhaus geführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Husten
108 Interaktionen
Peter Schilliger Schutzstatus S
22 Interaktionen

Mehr aus Graubünden