Viele Churer Kinder haben in den letzten 142 Jahren die Sommerlager in der Ferienkolonie in Valbella besucht. Nun soll das Inventar des Hauses erneuert werden.
chur
Ausblick über Chur. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

t 10Wie die Stadt Chur schreibt, hat die Stiftung «Churer Ferienkolonie» vor zehn Tage ein Crowdfunding-Projekt zur Erneuerung des Inventars im Koloniehaus Canols in Valbella ins Leben gerufen. Der Stiftungsrat hofft, dass sich möglichst viele Churer – insbesondere auch ehemalige Teilnehmer – mit einer Spende engagieren.

Erstes Etappenziel heisst 100'000 Franken

Seit 142 Jahren organisiert die ehrenamtliche Stiftung Sommerlager zu erschwinglichen Bedingungen – bisher für insgesamt rund 25'000 Schulkinder. Damit diese langjährige Tradition fortgeführt werden kann, soll das Lagerhaus saniert und barrierefrei ausgebaut werden.

Zudem sollen Einrichtungsgegenstände wie Mobiliar, Ausrüstung, Geschirr und Wäsche erneuert werden. Für diese Massnahmen ist die Stiftung auf zusätzliche finanzielle Mittel angewiesen. Mit Gönnerbeiträgen sollen die Schlafräume, der Speisesaal sowie die Arbeits- und Aufenthaltsräume an heutige Standards angepasst werden.

Der gemeinsame Erfolg beim Erreichen des ersten Etappenziels von 100'000 Schweizer Franken ermöglicht bereits die Beschaffung der dringendsten Ausstattungen. Wird der angestrebte Gesamtbeitrag von 250'000 Franken erreicht, könnte die Erneuerung der gesamten Einrichtung finanziert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarFrankenChur