Davos: Projekt 4Reasons mit grossem Besucheraufmarsch
Wie die Organisation 4Reasons mitteilt, war die dritte Ausgabe mit rund 2300 abgegebenen Mahlzeiten ein voller Erfolg. Die Besucherrückmeldungen waren positiv.

An den vier Betriebstagen vom 17. bis 20. Januar 2023 konnte das 4Reasons-Team rund 1500 Mahlzeiten im Bistro Langlaufzentrum auf die Teller der Besucher ausgeben.
Als Take-away wurden zusätzlich rund 800 Mahlzeiten abgegeben. Die tatsächliche Menge an geretteten Lebensmitteln ist aber weitaus höher, wurden neben diesen 2300 Mahlzeiten auch viele Hundert Portionen an Sandwiches, Zöpfli, Brötli, Salat, Suppen, Desserts und süssem Gebäck für die anwesenden Gäste bereitgestellt.
Bedauerlicherweise gab es am Mittwochmittag, 18. Januar 2023, kurzfristig einen Engpass bei den warmen Mahlzeiten, was jedoch ab Mittwochnachmittag – bis zum Schluss der 4Reasons-Woche am Freitagabend – mit einem üppigen Angebot wieder kompensiert werden konnte.
Das Bistro im Langlaufzentrum an der Hertistrasse stand während der WEF-Tage hoch im Kurs bei den Davosern.
Starker Besucherandrang
Zu den Hauptessenszeiten war das Bistro praktisch durchwegs voll besetzt. Eine Platzwahl existierte vor allem am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr.
Während mittags und nachmittags alle Altersklassen im Bistro vertreten waren, überwogen ab 20 Uhr Personen unter 50 Jahren deutlich.
Dank des starken Besucherandrangs konnten restlos alle von 4Reasons eingesammelten Lebensmittel als Mahlzeiten oder als Take-away abgegeben werden.
Die Rückmeldungen der Besucher waren durchwegs sehr positiv. Der Lebensmittelinspektor kam einmal unangemeldet zur Kontrolle im Bistro vorbei und war mit dem Umgang von 4Reasons mit den Lebensmitteln sichtlich zufrieden.
Erhöhung der Sitzplatzkapazität
Aufgrund der kalten Witterung waren die zusätzlich zur Verfügung gestellten 40 Stehplätze im unbeheizten Nebenraum nur wenig gefragt.
Die Sitzplatzkapazität im beheizten Bistro wurde mit einfachen Hockern um sieben Plätze auf 55 erhöht.
Vereinzelt wurden tagsüber die zehn Sitzplätze draussen auf der Terrasse an der Südfront des Hauses benutzt.
Das 4Reasons-Team dankt den beteiligten Hotels, Restaurants, Lieferfirmen und Bäckereien, aber auch den Getränkefirmen und Zulieferern von Küchenmaterial für den grossen, unentgeltlichen Einsatz.
Lebensmittel vor Vernichtung gerettet
Mit vereinten Kräften konnten unzählige Lebensmittel, die in den WEF-Tagen für die Kongressteilnehmenden zu viel produziert wurden, vor der Vernichtung gerettet und ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt werden.
4Reasons dankt auch allen freiwilligen Mitarbeitenden für den enormen persönlichen Arbeitseinsatz sowie den zahlreichen Spendern.
Über die resultierende Spendensumme kann noch keine Aussage gemacht werden, da Materialverluste und Schäden noch nicht abgerechnet sind.
Dass aufgrund des Spendenaufkommens ein schöner Betrag für die Davoser Jugend resultieren wird, steht jedoch ausser Zweifel.
Prüfung der Fortsetzung der Aktion
Auch freut sich das 4Reasons-Team über einige Anfragen von interessierten Personen, die bei der nächsten Ausgabe dieser Freiwilligen-Aktion mitmachen würden – ganz im Gegensatz zu den Aktivitäten und dem Zeitgeist dieser Tage rund um das WEF-Jahrestreffen, wo es vor allem ums Geldverdienen geht.
Das Organisationskomitee wird im Rahmen eines Debriefings in den kommenden Wochen beurteilen, ob und in welcher Form 4Reasons eine Fortsetzung während des WEF-Jahrestreffens 2024 finden soll.
Bislang fand 4Reasons dreimal – im Januar 2020, im Mai 2022 und im Januar 2023 – statt.