Schiers

In der Gemeinde Schiers ist der Schulraum knapp

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Prättigau,

Wie die Gemeinde Schiers meldet, hat eine Arbeitsgruppe den Schulraumbedarf für die nächsten Jahre analysiert. Es wird knapp – und Lösungen erarbeitet.

Dorfzentrum Schiers.
Dorfzentrum Schiers. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Schon länger wächst in Schiers die Anzahl der Schüler und auch im letzten halben Jahr 2023 sind mehr Zugänge als üblich zu verzeichnen.

Bereits jetzt ist das bestehende Raumangebot am Standort Farb sehr knapp bemessen und nicht mehr den aktuellen Anforde­rungen des Schulsystems entsprechend; so fehlen beispielsweise die Gruppenräume.

Aufgrund der zuneh­menden Anzahl der Schüler musste in den letzten Jahren bereits ein zusätzlicher Kindergarten eröffnet werden und auf Start des Schuljahres 2023/24 wurde als Folge daraus bereits eine Klasse mehr im Schulhaus Farb geführt als in den letzten Jahren, wozu ein zusätzliches Klassenzimmer benötigt wur­de.

Eine Arbeitsgruppe wird Lösungsvarianten erarbeiten

Der Departementsvorsteher Bildung hat im Frühjahr 2023 eine Arbeitsgruppe gebildet und unter anderem die statistische Prognose zur Entwicklung der Anzahl der Schüler in den nächsten Jahren in Auftrag gegeben.

Die Arbeitsgruppe hat sich mehrmals getroffen und die Ist-Situation analysiert, die prognos­tizierten Zahlen zur Kenntnis genommen und ausgewertet und als Letztes bereits Möglichkeiten zur Lösung angedacht.

Der Gemeindevorstand ist von der Arbeitsgruppe informiert worden und hat der Arbeitsgruppe den Auftrag erteilt, mögliche Varianten von Lösungen, versehen mit einem Preisschild (Betriebs-, Investitionskosten), zu erarbeiten und anschliessend vorzulegen.

Dazu können auch Gespräche mit bereits vorhandenen Bildungsinstitutionen, die über Räumlichkeiten verfügen, geführt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin
42 Interaktionen

Mehr aus Graubünden