Schüler nutzten 439 Gutscheine für das Hallenbad in Davos
Wie die Gemeinde Davos mitteilt, lösten von den 780 Schülern, die im Sommer einen Gutschein für einen kostenlosen Hallenbadeintritt erhielten, 439 diesen ein.

Das Organisationskomitee 4Reasons beurteilt die Aktion mit einem Rücklauf der Gutscheine von 56,3 Prozent als erfolgreich. Damit wurden die anvisierten Ziele erreicht.
Einerseits wurde konkret das Schwimmen als Sportart beworben, die Nachfrage für die neu eingeführte Kids-Card geweckt und ganz allgemein etwas für die Volksgesundheit beziehungsweise für mehr sportliche Aktivität geleistet.
Alle Davoser Primar- und Oberstufenschüler erhielten von der Klassenlehrperson noch vor dem Ende des Schuljahrs, einen Gutschein für einen Gratiseintritt ins eau-là-là.
Der Hallenbad-Besuch erfolgte freiwillig, in der freien Zeit und hatte keinen Bezug zum Schulbetrieb. Wer bereits eine Kids-Card besass oder den Gratiseintritt nicht nutzen mochte, konnte den Gutschein weiterverschenken.
10'000 Franken wurden von Besuchern gespendet
4Reasons ist ein Freiwilligenprojekt und betreibt das Bistro Langlaufzentrum während des WEF-Jahrestreffens mit Lebensmitteln, die wegen Überproduktion sonst verlorengingen.
Die Besucher des Bistros haben dabei während der WEF-Tage 2023, also im vergangenen Jahr, insgesamt über 10'000 Franken gespendet.
Diese investierte 4Reasons mit Zustimmung des kleinen Landrats in verschiedene Projekte, darunter in den «Zweiten Davoser Färbitag» mit kostenlosem Turnen in der Färbisporthalle und eben in den «Sporttag Schwimmen» mit kostenlosem Gutschein für den Hallenbadeintritt.