Pfarrblatt-Vereine sagen Ja zu Nordwestschweizer Pfarrblatt
Die Vereinsversammlungen der römisch-katholischen Pfarrblätter «Horizonte» und «Kirche heute» haben der «Hochzeit» ihrer beiden Publikationen zugestimmt.
Die Vereinsversammlungen der römisch-katholischen Pfarrblätter «Horizonte» und «Kirche heute» haben der Fusion zugestimmt. Das neue gemeinsame Pfarrblatt für die Katholiken des Aargaus, beider Basel sowie im solothurnischen Dorneck-Thierstein soll ab August 2024 erscheinen.
Die Mitglieder des Vereins «Horizonte» haben am Donnerstag in Baden AG mit 70 zu 4 Stimmen der Vereinigung der beiden Pfarrblätter zugestimmt, wie die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau am Freitag mitteilte.
Bereits am Dienstag hatten die Mitglieder des Vereins «Kirche heute» in Muttenz BL Ja gesagt, ohne Gegenstimmen, wie es heisst.
Erste Ausgabe im August 2024
Die erste Ausgabe des neuen Pfarrblatts soll laut einer Mitteilung am 22. August 2024 mit einer Auflage von gut 140'000 Exemplaren erscheinen.
Die Leserinnen und Leser erwarteten eine neue Gestaltung, Unterhaltungselemente sowie «spannende Berichterstattung im Mantelteil». Ziel sei, auch distanzierte Kirchenmitglieder anzusprechen.
Der Name des neuen Pfarrblatts wird Anfang 2024 unter Einbezug der Leserschaft festgelegt, wie es in der Mitteilung heisst.
Vorgesehen seien 19 Regionalausgaben. Die Publikation bleibe «in der Region Nordwestschweiz verwurzelt» und das Redaktionsteam werde in der ganzen Region vor Ort anzutreffen sein.