Sanierung Alte Kantonsstrasse in Brunnen
Ab 11. November 2019 beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung Alte Kantonsstrasse
Die Arbeiten der Sanierung Alte Kantonsstrasse beinhalten neben dem Ersatz Oberbau Strasse und Trottoir (inkl. Fundationsschicht, Randsteine, zweischichtiger Asphaltbelag) auch den Neubau einer Schmutzwasserleitung bzw. die Einführung des Trennsystems auf einem Teilabschnitt von 300 m Länge. Im gleichen Teilabschnitt wird die Fernwärmeleitung ergänzt.
Auf der gesamten Länge werden die bestehende Gas- und Trinkwasserleitung sowie die Strassenbeleuchtung ersetzt (neu LED) und eine neue TV-Leitung erstellt. Der Baustart erfolgt am 11. November 2019.
Bauende auf Herbst 2020
Das Bauende wird auf Herbst 2020 erwartet. Der Einbau des Deckbelags erfolgt im Sommer 2021. Im Zuge der Ausführung der Bauarbeiten wird die Tempo-30-Zone (Alte Kantons-, Damm- und Schulstrasse, Kornmatt sowie Im Ring) umgesetzt, was Anpassungen in der Fahrbahngeometrie zur Folge hat (Fahrbahnverengung, Bodenmarkierungen usw.).
Die Ausführung der Arbeiten erfolgt jeweils in unterschiedlichen Etappen von 25 - 50 m Länge. Gestartet wird ab Kornmatt in Richtung Schwyzerstrasse. In den jeweiligen Etappenbereichen wird die Strasse auf der ganzen Breite gesperrt, d. h. der Durchgangsverkehr ist unterbunden.
Die Hauszufahrten sind abschnittsweise gesperrt. Die Zufahrt von Süden oder Norden via Bahnhof- oder Schwyzerstrasse bis zurBaustelle ist jeweils möglich.
Die Fussgängerzugänglichkeit ist jederzeit gewährleistet. Die jeweiligen Verkehrsführungen werden rechtzeitig signalisiert und können laufend aktualisiert über die Website der Gemeinde Ingenbohl abgefragt werden.