Stadel

Die Strasse Im Gibisnüt in Stadel soll saniert werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dielsdorf,

Wie die Gemeinde Stadel meldet, soll der Abschnitt von der Brunnacherstrasse bis Im Gibisnüt saniert werden, wofür 205’000 Franken vorgesehen sind.

Bauarbeiten.
Eine Strasse wird saniert. (Symbolbild) - Pixabay

Die Strasse Im Gibisnüt soll im Abschnitt Brunnacherstrasse und Turmweg bis zur Waldgrenze im Bereich Im Gibisnüt (Beginn Kiesweg) saniert werden.

Die Strasse befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand.

Das Sanierungsprojekt sieht einen Hocheinbau im unteren Abschnitt bis zur Hofzufahrt Gibisnüt und eine Oberflächenbehandlung (Bitumen und Splitt) sowie die Instandstellung der Entwässerung im unteren Abschnitt vor.

Die Hydrantenzuleitung muss nicht ersetzt werden

Die Bankette werden vorgängig abgerandet und die Risse mit Graswuchs gereinigt.

Die Querrinnen werden auf die neue Belagshöhe angepasst. Im Abschnitt sind keine Randabschlüsse und Strassenbeleuchtungen vorhanden.

Im Abschnitt Brunnacherstrasse bis zur Abzweigung Reservoir Buchen befindet sich eine Hydrantenzuleitung aus dem Jahr 1986. Es besteht kein Bedarf, diese zu ersetzen.

Der Kostenvoranschlag für die Sanierung steht

Der Kostenvoranschlag wurde anhand der Unternehmerangebote erstellt und beträgt 190’000 Franken exklusive Mehrwertsteuer respektive 205’000 Franken inklusive Mehrwertsteuer.

Für die Sanierung der Strassenentwässerung ist ein Betrag von circa 40’000 Franken inklusive Mehrwertsteuer eingerechnet.

Im Budget 2022 ist ein Betrag von 190’000 Franken inklusive Mehrwertsteuer enthalten. Das Bauprojekt samt Kostenvoranschlag wurde durch den Gemeinderat genehmigt.

Kommentare

Mehr Stadel

Sondierbohrungen Nagra