Niederweningen

In Niederweningen werden vorsorgliche Jodtabletten verteilt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dielsdorf,

Wie die Gemeinde Niederweningen mitteilt, erhalten alle Haushalte im Herbst 2023 neue, vorsorgliche Jodtabletten für den Notfall eines Kernkraftwerkunfalls.

Gemeindeverwaltung Niederweningen.
Gemeindeverwaltung Niederweningen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Zwischen Mitte Oktober und Mitte November 2023 werden alle Haushalte im Umkreis von 50 Kilometer eines Schweizer Kernkraftwerks mit Jodtabletten beliefert.

Jede Person, Erwachsene und Kinder, erhält eine Packung Tabletten. Die Tablettenpackungen werden durch die Post zugestellt.

Alle Personen in einem Haushalt erhalten eine persönlich adressierte Lieferung, aber eventuell nicht alle am gleichen Tag.

Im Falle eines schweren Kernkraftwerkunfalls verhindern diese Tabletten, dass radioaktives Jod in die Schilddrüse aufgenommen wird und sich Schilddrüsenkrebs entwickelt.

Eine vorsorgliche Massnahme

Seit rund zehn Jahren werden die Jodtabletten in einer violetten Packung abgegeben, zuvor wurden sie in einer roten Packung verteilt.

Da das Haltbarkeitsdatum der violetten Tabletten bald erreicht wird, verteilt der Bund ab Herbst 2023 neue Jodtabletten in einer orangen Packung.

Die Tabletten sind für den Notfall bestimmt und dürfen nur auf Anordnung der Behörden eingenommen werden.

Im Ereignisfall wird die Bevölkerung entsprechend alarmiert und informiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Niederweningen

Mehr aus Unterland