Spreitenbach

Spreitenbach: Umwelteinsatz von Schulkindern im Val Müstair

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dietikon,

Wie die Gemeinde Spreitenbach schreibt, absolvierte die 2. Realklasse der Schule Spreitenbach vom 9. bis 14. Juni 2024 einen Umwelteinsatz im Val Müstair.

Die Umweltarena in Spreitenbach.
Die Umweltarena in Spreitenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Übernachtet haben die Schulkinder in der «Scuola veglia» im alten Schulhaus mitten im Dorfzentrum von Sta. Maria. Vor Ort wurden sie von Claudia und Severin, zwei Mitarbeitenden der Biosfera Val Müstair, begleitet und betreut.

Jeden Morgen erklärte ihnen Claudia welche Arbeiten anstanden. So montierten sie zum Beispiel einen Teil eines Schafzauns ab.

Es forderte viel Kraft, die Zaunpfähle zu lockern und aus dem Boden zu ziehen. Auch mussten sie auf Weiden Jungbäume abschneiden und im Wald die Äste aufsammeln, damit dort in Zukunft das Gras für die Kühe besser wachsen kann.

Eine besondere Arbeit war, dass sie die Rinde von einer gefällten Tanne abschälen konnten, damit sich der Borkenkäfer nicht weiter vermehren kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4211 (nicht angemeldet)

Im geschützten, sauberen Nationalpark Umwelteinsätze absolvieren? Deponien in AG säubern wäre auch eine Möglichkeit gewesen.

Weiterlesen

a
840 Interaktionen