Interaktive Entdeckungsreise: Der Buurelandweg öffnet
Auf 4,5 Kilometer gehts quer durch Felder und Wald: Der interaktive Weg in Spreitenbach bringt Gross und Klein Landwirtschaft und Ökologie spielerisch näher.

Wie die Gemeinde Spreitenbach mitteilt, verwandelt sich das idyllische Dorf vom 1. Mai bis 30. Oktober 2025 in einen Erlebnisort für Gross und Klein: Der Buurelandweg 2025 führt als rund 4,5 Kilometer langer Rundwanderweg durch das Dorf und über die umliegenden Felder und bietet eine spannende Reise durch die Welt der Landwirtschaft, Natur und Ökologie.
Der familienfreundliche Weg, realisiert vom Bauernverband Aargau (BVA) in Zusammenarbeit mit lokalen Landwirtinnen und Landwirten, ist ein kostenloses Freizeitangebot für die ganze Familie – abwechslungsreich, informativ und naturnah.
Die Highlights des Buurelandwegs sind unter anderen 17 interaktive Informationstafeln rund um Landwirtschaft, Wald und Natur, ein spezielles Fernrohr, das zur Erkundung der Umgebung einlädt sowie ein Grillplatz mit Feuerstelle am nahe gelegenen Wald,
So wird der Buurelandweg zum perfekten Erlebnis
Start und Ziel ist an der Dorfstrasse 41, Bauernhof Obstgarten, Spreitenbach (nahe Bushaltestelle «Spreitenbach, Dorf»). Die Anreise ist mit Bus B2 oder B4 ab Bahnhof Killwangen–Spreitenbach (Abfahrt alle 10–15 Minuten) möglich.
Öffentliche (kostenpflichtige) Parkplätze gibt es im nahegelegenen Shoppi Spreitenbach. Parkplätze beim Hof Obstgarten stehen nicht zur Verfügung.
Der Buurelandweg ist rund 4,5 Kilometer lang und nicht durchgehend kinderwagentauglich. Ein Teilstück zwischen Posten 9 und 10 ist unzugänglich, es muss umgekehrt und eine Alternativroute gewählt werden. Der Buurelandweg ist täglich frei zugänglich – ideal für einen Familienausflug ins Grüne mit Spiel, Spass und Wissensvermittlung.