Dietlikon

Der Steuerfuss bleibt in Dietlikon im Jahr 2023 stabil

Gemeinde Dietlikon
Gemeinde Dietlikon

Dübendorf,

Der Gemeinderat und die Schulpflege Dietlikon unterbreiten der Gemeindeversammlung für das Jahr 2023 das Budget mit einem stabilen Steuerfuss von 102 Prozent.

Das Gemeindehaus in Dietlikon.
Das Gemeindehaus in Dietlikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Dietlikon mitteilt, weist das Budget 2023 der politischen Gemeinde (inklusive Alterszentrum) in der Erfolgsrechnung bei einem Aufwand von 59,044 Millionen Franken und einem Ertrag (ohne Steuern laufendes Jahr) von 47,763 Millionen Franken einen mit Steuern zu deckenden Aufwandüberschuss von 11,281 Millionen Franken aus.

Zur Deckung dieses Mehraufwandes wird eine Steuer von 41 Prozent (Vorjahr: 41 Prozent) beziehungsweise 10,200 Millionen Franken erhoben.

Der Rest von 1,081 Millionen Franken wird zulasten des Eigenkapitals verbucht.

15,935 Millionen Franken an Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen budgetiert

Im Aufwandüberschuss sind Abschreibungen als Folge der Neubewertung des Verwaltungsvermögens (Restatement) von 1,054 Millionen Franken enthalten.

Im Verwaltungsvermögen sind im Jahr 2023 Nettoinvestitionen von 15,935 Millionen Franken vorgesehen.

Im Finanzvermögen sind keine Investitionen geplant.

Aufwandüberschuss von 16,064 Millionen Franken im Budget der Schulgemeinde

Das Budget 2023 der Schulgemeinde weist in der Erfolgsrechnung bei einem Aufwand von 20,293 Millionen Franken und einem Ertrag (ohne Steuern laufendes Jahr) von 4,229 Millionen Franken einen mit Steuern zu deckenden Aufwandüberschuss von 16,064 Millionen Franken aus.

Zur Deckung dieses Mehraufwandes wird eine Steuer von 61 Prozent (Vorjahr: 61 Prozent) beziehungsweise 15,174 Millionen Franken erhoben.

Der Rest von 0,890 Millionen Franken wird dem Eigenkapital belastet.

Die Schulgemeinde rechnet mit Nettoinvestitionen von 894'000 Franken

Im Aufwandüberschuss sind Abschreibungen als Folge der Neubewertung des Verwaltungsvermögens (Restatement) von 334'000 Franken enthalten.

Im Verwaltungsvermögen sind im Jahr 2023 Nettoinvestitionen von 894'000 Franken vorgesehen.

Im Finanzvermögen sind keine Investitionen geplant.

Die Unterlagen zu den Budgets sind online aufgeschaltet

Für Einzelheiten zu den Budgets wird auf die Unterlagen zur Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022 verwiesen, welche ab 11. November 2022 auf der Gemeindewebseite zur Verfügung stehen.

Kommentare

Weiterlesen

Verbrenner
320 Interaktionen
Porsches und SUVs
31 Interaktionen
Rückstände

MEHR DIETLIKON

Dietlikon ZH
5 Interaktionen
Dietlikon ZH
Schlägerei
17 Interaktionen
Gegen Kopf getreten

MEHR AUS OBERLAND

hinwil
Gemeinde
Flugplatz Dübendorf
1 Interaktionen
Stadt
Gemeinde