Dietlikons kommunaler Verkehrsrichtplan teilweise genehmigt

Gemeinde Dietlikon
Gemeinde Dietlikon

Dübendorf,

Wie die Gemeinde Dietlikon informiert, genehmigte die kantonale Baudirektion den neuen kommunalen Verkehrsrichtplan von Dietlikon bloss teilweise.

Dietikon
Zürcherstrasse im Zentrum von Dietikon. (Symbolbild) - Keystone

Die Baudirektion schliesst insbesondere die beiden bestehenden und bereits im Richtplan Verkehr von 1982 enthaltenen Parkplätze «Im Seewadel» und «Klotenerstrasse» sowie den Fussweg entlang der geplanten SBB Neubaustrecke nach Baltenswil von der Genehmigung aus.

Zudem verlangt die Baudirektion, dass im Richtplantext die Strategie zur Steuerung der Verkehrsnachfrage und des Mobilitätsverhaltens für die nächsten Jahre klarer dargelegt wird.

Konkret solle sich die Gemeinde zu konkreten Zielvorgaben für den motorisierten Individualverkehr (MIV) und Umsetzungsmassnahmen verpflichten.

Gemeinderat hat Rekurs eingelegt

Der Gemeinderat fordert, dass die Planungsautonomie der Gemeinde respektiert und dem Willen der Gemeindeversammlung vollständig entsprochen wird und hat deshalb am 17. August 2023 gegen die teilweise Nichtgenehmigung Rekurs eingelegt.

Der kommunale Richtplan Verkehr ist nach Ansicht des Gemeinderates recht- und zweckmässig.

Konkrete Strassenprojekte und Massnahmen zur Einschränkung des MIV gehören nicht in den Richtplan.

Auch sind die beiden am Waldrand gelegenen Parkplätze «Im Seewadel» und «Klotenerstrasse» für die Nutzung des Hardwalds als Erholungsgebiet sinnvoll, da man ja innerhalb des Waldes nicht parkieren darf.

Tempo 30 wurde festgelegt

Die übrigen Teile des Verkehrsplanes und des Richtplantextes, insbesondere die Festlegungen zu den verkehrsberuhigten Quartieren (Tempo 30) wurden von der Baudirektion genehmigt.

Das Planungswerk und die Verfügung der Baudirektion liegen nun öffentlich auf.

Sobald die unbestrittenen Teile des Verkehrsrichtplans rechtskräftig sind, wird mit der Erarbeitung des Umsetzungskonzepts «Einführung Tempo-30-Zonen» gestartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3327 (nicht angemeldet)

Ist das jetzt Dietikon, oder Dietlikon? Foto ist jedenfalls nicht Dietlikon

Mehr aus Oberland

Kuh Illnau
33 Interaktionen