Dreidimensionale Aufnahmen für Walliseller Strassen
Seit dem 3. März 2025 ist in Wallisellen ein spezielles Messfahrzeug auf den Strassen unterwegs. Mit ihm werden 3D-Aufnahmen des Strassenraumes erstellt.

Wie die Stadt Wallisellen mitteilt, bilden die Strassen die Lebensadern einer Stadt. Die Kenntnis über ihren genauen Zustand, die Details der Strassengestaltung wie beispielsweise die Bordsteinhöhe, die Strassenmöblierung wie zum Beispiel die Bänke oder Velobügel, aber auch der anliegenden Bebauung und Pflanzungen berühren eine Vielzahl der täglichen Entscheidungsprozesse der städtischen Verwaltung.
Mit dem Projekt «Zustandsanalyse kommunales Strassennetz Wallisellen» werden der Abteilung Tiefbau + Landschaft Aufnahmen des Strassenraumes zur Verfügung gestellt, die im Gegensatz zu Google Street View flächendeckend und zu definierten Zeitpunkten erfasst und professionell ausgewertet werden können.
Objekte des Strassenraums können am Computer dreidimensional vermessen, mit bestehenden Geodaten verglichen und digitalisiert werden. Das von der Stadt beauftragte Unternehmen wird mit einem speziell ausgerüsteten Auto dreidimensionale Bilder der Strassen anfertigen, der Verwaltung zur Verfügung zu stellen.
Die so erstellten Daten werden anonymisiert. Vor der Verwendung durch die Verwaltung werden Personen und Fahrzeugkennzeichen in einem automatischen Prozess unkenntlich gemacht. Die Aufnahmen dürfen nur für Aufgaben im Rahmen eines gesetzlichen Auftrags verwendet werden. Die Erfassung dauert etwa zwei Wochen und ist witterungsabhängig.